Exkursion des Physik-Grundkurses 13ph

Am Donnerstag, den 13.02.2020, besuchten wir mit unserem Physik-Grundkurs das Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich, um einige Einblicke in die Medizinphysik zu erhalten. Vorbereitend dazu hielten wir im Unterricht Kurzreferate, die sich mit verschiedenen Teilbereichen der Medizinphysik beschäftigten, z.B. EKG, MRT, CT, … und uns erste Einblicke in die Funktionsweisen gaben.

Zu Beginn gab uns der Leiter der innerbetrieblichen Ausbildung, Herr Berg, mithilfe eines kurzen Vortrags einen Überblick über die verschiedenen Bereiche und Einsatzfelder der Medizinphysik im Krankenhaus. Anschließend besuchten wir mit Herrn Dr. Lommel die Radiologie. Dort erhielten wir einen vielfältigen Einblick in die Funktionsweisen der verschiedenen bildgebenden Geräte. Wir konnten sehen, dass heute mit modernster Technik neue Diagnosemöglichkeiten bestehen, und wie entscheidend dabei die Physik ist. Anschließend wurde uns durch Herrn Dr. Jashari an einem Probanden die Sonographie (Ultraschall) vorgeführt.

Der gelungene und interessante Vormittag im Krankenhaus endete mit einem gemeinsamen Abschluss mit Herrn Berg. Wir danken Dr. Lommel, Dr. Jashari und Herrn Berg ganz herzlich für die Möglichkeit, einen solchen Einblick in die Arbeit im Krankenhaus in Zusammenhang mit der Physik zu erhalten.

Grundkurs 13ph