Methodentraining der Jahrgangsstufe 11

Am 08.10.2020 absolvierten wir, die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11, ein Methodentraining, das uns Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten in der Oberstufe geben sollte. In Modul I wurden die Operatoren und die unterschiedlichen Anforderungsbereiche besprochen. Nun, da wir die Grundbegrifflichkeiten kannten, wurde uns in Modul II das Formatieren einer wissenschaftlichen Arbeit und anderer schriftlicher Ausarbeitungen erklärt. Dabei wurden uns auch einige Shortcuts gezeigt, die das Arbeiten erheblich erleichtern und verkürzen können. Anhand einer unformatierten Vorlage konnten wir das Erlernte ausprobieren. Das Methodentraining hat uns Werkzeuge an die Hand gegeben, um Texte ansprechender, übersichtlicher und professioneller zu gestalten.
Selima Feld