MSS- Infostunde

Am 20.12.19, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, veranstalteten wir für die 10ten Klassen eine Infostunde über die Fächer in der Oberstufe und gaben ihnen verschiedene Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Bevor weitere Informationen bezüglich des Ablaufes der Infostunde folgen, erstmal ein kurzer Überblick zur Planung und dem Veranstaltungsort. In der 5. und 6. Stunde des genannten Tages versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der 10ten Jahrgangsstufe im Raum 205, da dort genügend Platz vorhanden war und die Technik (Mikrofon und Beamer) genutzt werden konnte. Um allgemein, aber auch ganz persönlich auf die Fragen und Anliegen der Schülerinnen und Schüler eingehen zu können, wurden in der 5. Stunde alle Fächer vorgestellt und erfahrungsgemäße Tipps gegeben. In der folgenden 6. Stunde verteilten sich die Vortragenden in ausgewählte Räume, sodass dort persönliche Gespräche geführt werden konnten.
Nach einer kleinen Begrüßung durch die Schülersprecherin wurde jedes Fach bezüglich Voraussetzungen, Inhalten und persönlichen Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern der 12. und 11. Jahrgangsstufe präsentiert. Dann folgten Informationen zu den Themen Leistungskurs, Grundkurs, Stammkurs, Kursarbeiten, Organisation von Ordnern und der grundlegenden Umstellung in der Oberstufe. Zum Schluss der 5. Stunde konnten dann im offenen Verband Fragen gestellt werden. Die 6. Stunde nutzten viele Schüler um nochmals letzte Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, Kursarbeiten zu sehen oder weitere Fragen zu stellen.

Insgesamt war die Infostunde sehr erfolgreich und informativ. Dies bestätigten die positiven Rückmeldungen.