Diplomsportlehrer Rolf Größer - "Ein Mann für alle Fälle"

Nach 34 Jahren verlässt eine Persönlichkeit mit Profil das PWG. Von Schülern wird Rolf Größer als "cool", als "unermüdlich" im Einsatz , als "guter Sportlehrer" bezeichnet, oder wie die 6a es formulierte: "Dank Ihnen sind wir fit statt fett". Sein Chef schätzt insbesondere seine "positive Einstellung", "seine konstruktiven Gedanken" und seine Fähigkeit zu "aufbauendem Kontakt". Sportlich steht er in erster Linie für Skifahrten der MSS 12 nach Achenkirch, aber auch für Volleyball (Lehrermannschaft), Fußball (dreamteam "Jugend trainiert für Olympia"), Wassersport (s. Diplomarbeit), Wandern und Klettern.
Gemäß dem Motto "Doch nicht nur in Halle und Laufbahn ist unser Rolf Größer ein Fachmann" hatten ein paar befreundete Kollegen für alle Anwesenden eigens ein breit angelegtes "Wer ist Rolf-Größer-Kenner?"-Quiz konzipiert, das mit der aufschlussreichen Masterfrage endete: "Was macht Rolf mit Steinen?" Während bei den vorangegangenen 30 Aufgaben immer genau eine Antwort richtig war, waren es hier gleich alle vier, nämlich

A Er stemmt sie hoch
B Er verwendet sie zum Bauen (s. Schulkiosk)
C Er räumt sie (anderen) aus dem Weg und
D Er nutzt sie zum Klettern - ein Beweis für Größers Vielseitigkeit.

Alle werden ihn vermissen, und das nicht nur als engagierten Lehrer, sondern auch als Chefkoordinator beim mündlichen Abitur, als Bäcker von Weihnachtsstollen und Koch anderer kulinarischer Köstlichkeiten, als begnadeten Schauspieler (Mephisto) und sonoren Bass, als tatkräftigen und geselligen Begleiter auf Fahrten und Wanderungen - kurzum als "Mann für alle Fälle", den man auch in Zukunft noch gut wird brauchen können ... Für das in den vergangenen 34 Jahren fürs PWG Geleistete bedankte man sich mit einem bunten und lebendigen Rahmenprogramm, mit Trampolin-Akrobatik, mit Square Dance und musikalisch mit Searles "Way back home" und Kreuders "Lied zum Abschied", gesungen von Anna Land und dem Kollegenchor: "Du bist frei! Du kannst ein neues Leben führen!". Damit das gelingen möge, gehen die besten Wünsche an Größer und seine Familie!

S. Weber-Holl

Fotos: W. Heinisch und Foto-AG