Toller Erfolg für Anna Arent bei "Jugend trainiert Mathematik"

Anna Arent erhielt Einladung zum Training für die "Mathematik-Olympiade" nach Magdeburg

Formen, Formeln und Fantasie sind ständige Begleiter auf ihren abenteuerlichen Reisen durch die Welt der Mathematik - Anna Arent aus Altrich ist seit knapp vier Jahren Schülerin des Peter-Wust-Gymnasiums in Wittlich und sie hat in dieser Zeit noch keine einzige der angebotenen Fördermaßnahmen ausgelassen.

Kein Wunder, dass die junge Schülerin der 8. Klasse schon auf eine stattliche Anzahl von Erfolgen zurückblicken kann: Sie war Preisträgerin beim PWG - internen Mathematikwettbewerb "Pfiffikus", Teilnehmerin an der schuleigenen "Talentschmiede" in der 6. Klasse sowie zweifache Preisträgerin am Mathematikwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz. In Klasse 7 nahm sie erstmalig am Wettbewerb "Monoid" der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz teil und erhielt auf Anhieb einen 1. Preis.

Aufgrund ihrer außergewöhnlich großen und vielseitigen Erfolge wurde Anna im vergangenen Jahr von Herrn Heuser, dem Beauftragten der Mathematikolympiaden des Landes Rheinland-Pfalz, für das Projekt "Jugend trainiert Mathematik" vorgeschlagen. Dieses Projekt bereitet Schülerinnen und Schüler auf das Auswahlverfahren der Internationalen Mathematikolympiade (IMO) vor, die im Jahr 2009 in Deutschland stattfinden wird. Natürlich ist es bis dorthin noch ein weiter Weg. Aber Anna mag derartige Herausforderungen gern und sie hat sich in einem mehrstufigen Korrespondenzzirkel mit vielen kniffligen Aufgaben auseinandergesetzt.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Anna erhielt von den Koordinatoren der Deutschen Mathematik-Olympiade nun eine Einladung zu einem einwöchigen Seminar in Magdeburg, um zusammen mit den besten deutschen Mathematikerinnen und Mathematikern ihrer Altersklasse unter der Anleitung von "hochkarätigen" Dozenten ein Sondertraining im "Beweisen" zu absolvieren.
Das Thema des Seminars sieht Anna ganz locker. Auch Annas Mathematiklehrerin hat längst erkannt, dass das Finden und Formulieren schwieriger Beweise zu Annas ganz besonderen Stärken gehört. Eine weitaus größere Herausforderung für sie ist die "halbe Weltreise" nach Magdeburg, die mit mehreren umständlichen Umsteigemanövern verbunden sein wird. Aber wer weiß - vielleicht wird es den jungen Mathematik-Olympioniken sogar gelingen, das Schienennetz und den Fahrplan er Deutschen Bundesbahn auf der Strecke Wittlich-Magdeburg zu optimieren?

Die ganze PWG - Schulgemeinschaft drückt Anna fest die Daumen, dass sie in Magdeburg und auch weiterhin an ihre bisherigen herausragenden Erfolge bei Mathematikwettbewerben anknüpfen kann!

Wittlich, 05.05.2008
E. Maringer