"When you're gone, we'll miss you"

Das PWG verabschiedet seine Kollegin Maureen Dhein in den Ruhestand

30 Jahre lang hat Maureen Dhein stets mit vollem persönlichen Einsatz Englisch und Französisch am Peter-Wust-Gymnasium unterrichtet. Am 18. Juni 2008 hieß es dann aber "It`s time to say goodbye". Das "Portrait of a (the?) Lady" zu umreißen, dieser Aufgabe stellten sich bei der feierlichen Verabschiedung alle Gratulanten, ob Schulleiter, Schüler oder die beiden Fachschaften. Und so versuchte Schulleiter Michael Forster sich in einem Psychogramm seiner "Englisch-Lady" und spürte ihren Motiven nach, die sie als Insulanerin hierher - zum "ehemaligen Erzfeind", zu den "engstirnigen Germanen" - geführt haben mochten. Bei näherem Hinsehen könne man jedoch Methode erkennen: erst der strategische Feldzug von Westen her, der dann aber von einem kleinen Germanenstamm an der Lieser gestoppt worden sei, so dass sich der ganz offensichtliche Missionierungsdrang subtilere Mittel und Wege habe suchen müssen. Nur so werde verständlich, wieso Maureen Dhein "permanent anderer Leute Kinder in fremde Länder schickt".

In der Tat hat Maureen Dhein in ihrer AG "Ich will ins Ausland" etlichen Schülern des PWGs diverse Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte aufgezeigt. In diesem Sinne griffen die Schüler der Jahrgangsstufe 12 bei der Verabschiedung den Gedanken aus Shakespeares Sonett Nr.116 auf: nicht nur Schiffe, auch Schüler bräuchten einen Orientierungspunkt in eher unübersichtlicher Lage. Besonders stolz ist ihre Lehrerin zurecht darauf, dass im Herbst 2008 voraussichtlich sogar vier Schüler des PWGs an den Universitäten von Cambridge und Oxford studieren werden. Der größte Beitrag zum Erwerb interkultureller Kompetenzen der Schüler ist wohl aber der alljährlich stattfindende Austausch mit Stokesley / Yorkshire, an dem bis jetzt fast 750 englische und deutsche Schüler teilgenommen haben.

Unterstützung in ihren Projekten erfuhr Maureen Dhein über all die Jahre von den vielen Fachkollegen, die sich wiederum auf ihre ganz eigene Weise für das Engagement und stete Entgegenkommen ihrer nun scheidenden Kollegin bedankten. Während die Französischfachschaft in einer "cérémonie des adieux" sie mit typisch französischen Attributen wie Baguette, Rotwein, Gauloises und einer Ausgabe von "Le Monde" versah und sie für ihr künftiges bohème-Leben als Malerin mit dafür nötigen Malutensilien sowie Vorlagen ausstattete, fingierten die Englischkollegen eine eigens einberufene Fachkonferenz, in der der eigene Beitrag für die Verabschiedung geplant werden sollte. Sie trugen zusammen, was ihnen Maureen als Mensch und Kollegin bedeutet und verbanden das originell mit sprechenden Lektüretiteln wie "Our mutual friend", "Great expectations" oder "Hard times"; running gag dabei, dass wiederholt Schüler an der Lehrerzimmertür klopften und - die natürlich nicht anwesende - Frau Dhein wegen auswärtiger Angelegenheiten zu sprechen wünschten. Als Dank für ihren schier grenzenlosen Enthusiasmus bekam die bekennende Shakespeare-Liebhaberin einen gemeinsamen Besuch von "The Winter`s Tale" im Neusser Globe-Theater geschenkt. Und ob dieser Vorliebe wunderte es dann auch nicht, dass Eva Sonne-Krings zur Charakterisierung der "Englisch-Lady" Verse aus dem "Merchant of Venice" rezitierte:

"Her virtues legendary are indeed
Among them kindness and an open mind
Inspiring students with what treasures lie
Beyond the Channel and the roaring seas
In English-speaking countries, far and wide.
Among us all, her gen`rous ways are known
Like summer rain that wets the dusty earth,
And so we dread to say farewell ... and walk
Along the busy path to school alone."

Fachschaftsübergreifend umgarnten dann Lothar Scherl und Horst Preisler als "Two gentleman pour toi" ihre scheidende Fachkollegin musikalisch-choreographisch auf hinreißend-charmante Art, so dass Herr Uwe Werner vom Schulelternbeirat zugeben musste, das Potential des Kollegiums erstaune ihn immer mehr. Frau Dhein selbst bezeichnete er als "sehr sehr gute Pädagogin", die sicher nachhaltige Spuren am PWG hinterlassen haben werde. Ähnlich auch, wenngleich natürlich etwas emotionaler, der Tenor der Schüler ihrer eigenen Klasse 10c. "When you' re gone, we'll miss you", sangen sie im Klassenverband: "We never felt that before. We were made for each other." Quasi als Krönung huldigten sie ihrer langjährigen Klassenlehrerin dann noch mit "God save Maureen". Und um mit den Worten der Queen selbst zu sprechen, so Norbert Posnien für den Personalrat, das Kollegium sei "not amused", was das Ausscheiden dieser kompetenten und engagierten Kollegin anbelangt.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass Maureen Dhein sich selbst in ihrer Dankesrede als "mit dem PWG verheiratet" ("An ideal husband"??) bezeichnet, kann und mag man sich eine derartige Trennung noch nicht so recht vorstellen. Daher die dringende Bitte von Schulseite: "Maureen, bleib mit uns vernetzt!", ob aus London, Madrid, Dubai oder einfach von daheim.

Mit Händels "Did you not hear my lady?", brillant gesungen von Anna Land und begleitet von Charlotte Capitain und Claudia Monzel, fand die offizielle Verabschiedung einen gelungenen Abschluss. Anschließend bewirtete die Gastgeberin alle Anwesenden mit einem köstlichen und stilvollen "light lunch".

19.6.2008 S. Weber-Holl

Fotos: W. Heinisch und Foto-AG