Jubiläumsjahr klingt mit Weihnachtswerkstatt aus

Tag der offenen Tür am Peter-Wust-Gymnasium

Wer sich am ersten Advent den Hügel zum PWG hinaufbegab, wurde von weihnachtlich geschmückten Foyers, einer swingenden Big Band und dem Duft von frischem Tannengrün und Zimtwaffeln empfangen. Farbige Plakate lenkten die Aufmerksamkeit des Besuchers auf diverse Darbietungen wie das Singen englischer und französischer Weihnachtslieder sowie ein englisches Theaterstück, das Schüler der Klassen 7c und 7d gemeinsam einstudiert hatten. Wer wollte konnte sich ein historisches Klassenzimmer mit alten Lederranzen und Fibeln anschauen, im modernen Antiquariat stöbern und / oder sich mit Weihnachtsmann fotografieren lassen. Viele Werkstätten animierten nicht nur zum Kauf bereits fertiggestellter Basteleien und Süßwaren, sondern auch zur aktiven Teilnahme, wobei die Schüler mit ihrer beim Projekttag erworbenen Sachkompetenz hilfreich zur Seite standen. Schon am Freitag hatten sie nämlich zusammen mit ihren Lehrern und engagierten Eltern Adventskränze gebunden, Kerzen gezogen, Weihnachtskarten und Adventskalender gebastelt, Lebkuchenhäuser gebaut, Mäusesäckchen genäht, Laub gesägt, Weihnachtsmänner, Elche und Sterne gebastelt und natürlich die verschiedenen Darbietungen für Samstag geprobt.

Damit dann am Tag der offenen Tür selbst auch das leibliche Wohl der zahlreich erschienenen Besucher nicht zu kurz kam, gab es Deftiges und jede Menge süße Leckereien, serviert von älteren Schülern. Erfreulich war, dass sowohl die einzelnen Aktivitäten und Darbietungen als auch die kulinarischen Angebote stark nachgefragt wurden, so dass im ganzen Hauptgebäude der Schule ein reges Treiben herrschte. Schade nur, dass die beiden Aufführungen des Schulorchesters im Internatsgebäude dagegen offensichtlich eher ein Geheimtipp blieben; besonders hörenswert war dort Antonio Vivaldis "Winter", interpretiert von Hannah Dobozy auf der Flöte.

Und so schloss sich der bunte Reigen der Veranstaltungen aus Anlass des 60-jährigen Schuljubiläums des PWG. Der Erlös der diesjährigen Weihnachtswerkstatt geht zur Hälfte an die "Wittlicher Tafel" und kommt zur anderen Hälfte der Schule selbst zugute; damit soll die Bankgruppe vor dem Hauptgebäude erneuert werden.

30.11.2008 S. Weber-Holl

Fotos: Foto-AG