Der Erdkunde LK fährt zum Bodensee

Am Montag, 17.06.2013, fuhren wir mit unserer Stammkurslehrerin Judith Teichmann und Physiklehrer Heinz-Arnold Schneider mit dem Zug nach Lindau. Durch den Ausfall der Klimaanlage kamen wir in den Genuss einer kostenlosen Sauna. Nachdem wir in der Jugendherberge unsere Zimmer bezogen hatten, besuchten wir die Innenstadt.

Am nächsten Morgen blieb das Klingeln der Wecker aus, da wir durch tobende Kinder im Haus aus dem Schlaf gerissen wurden. Nach einem raschen Gang zum Bahnhof, ging es mit dem Zug weiter nach Friedrichshafen und mit dem Katamaran nach Konstanz. Frische O2-getränkte, semihumide Luft rettete uns vor dem Hitzetod. Der Bus zur Uni Konstanz wurde verpasst, da die Kinder des EK LK durch den Erwerb von Backwaren die Wirtschaft ankurbeln wollten.

Nach einer spannenden Führung durch die Universität warteten auf uns interessante Jura-, Mathe- und Sozialpsychologievorlesungen – für manche eine willkommene Erholung. Ein Vortrag über die möglichen Studiengänge beendete den Aufenthalt.

Am Abend wurden wir fast von steingroßen Hagelkörnern erschlagen, denen wir durch gekonnte Ausweichmanövern, wie man sie aus „Matrix“ kennt, entkommen konnten. Der Tag endete mit einem unterhaltsamen Abend mit Gesellschaftsspielen wie Wizard und Phase 10.

Mittwochs vormittags mussten sich die Wächter des Zeppelinmuseums mit uns "Kleinen" plagen. Ein 1,5-stündiger Stadtbummel in Friedrichshafen folgte, bevor wir uns zum Technologiepark begaben. Dort erhielten wir einen Einblick in das Wirken der Prisma-Unternehmensgruppe und der Wirtschaftsförderung des Bodenseekreises. Danach ging es zurück nach Lindau, wo sich ein Teil der Gruppe „Hangover 3“ im Kino ansah.

Den Donnerstag verbrachten wir im Strandbad in Lindau, was für die kleinen Wasserratten ein riesen Spaß war. Abends ging es dann noch für einen leckeren Gaumenschmaus ins Restaurant.

Freitags fuhren wir nach einem letzten Eis mit dem Zug nach Hause.

Fazit: Der Aufenthalt am Bodensee hat den Kindern des Erdkunde Leistungskurses gut gefallen!

F. Schimper

Fotos: HA. Schneider