Erster Preis für Max und Leonard

Zwei Schüler des PWG sind Autoren der beliebtesten Aufgabe im mathematischen Adventskalender

„Ist diese Aufgabe im Adventskalender wirklich von Euch?“ – das war eine Frage, die Max Graf und Leonard Preisler vom Peter-Wust-Gymnasium am 22. Dezember 2012 mehrfach zu hören bekamen - und das mitten in den Weihnachtsferien.

Doch was war der Hintergrund?

Der „mathematische Adventskalender“ ist eine Initiative der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV), der sich – in drei Altersstufen getrennt – mittlerweile zum „mathematischen Breitensport“ in der Adventszeit entwickelt hat.

Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland öffnen begeistert jeden Tag ein Türchen, hinter dem sich jeweils eine spannende Aufgabe verbirgt.

Natürlich winken den besten Einzellösern und den besten Klassen auch wertvolle Preise. Aber Max und Leonard haben sich nicht nur mit dem Lösen dieser Aufgaben beschäftigt.

Als die Autoren des mathematischen Adventskalenders im Sommer letzten Jahres um „Amtshife“ baten und einen Aufgabenwettbewerb ausschrieben, waren die beiden Schüler auch fasziniert von dem Gedanken, selbst Aufgaben zu erstellen.

Aus zwei vorangegangenen Teilnahmen beim Wettbewerb „Jugend forscht“ hatten sie bereits ein Repertoire von eigenen Aufgaben angesammelt, die sie zunächst nur „weihnachtlich umarbeiten wollten“.

Schließlich entstanden aber doch sechs ganz neue weihnachtlich gestaltete Aufgaben,  mit denen Max und Leonard am Ideenwettbewerb teilnahmen.

Natürlich öffneten die beiden PWG - Schüler im Dezember jeden Tag neugierig die Türchen des Kalenders, die zu den Altersklassen der jüngeren Schüler gehörten, obwohl sie als Zehntklässler daran natürlich nicht mehr teilnehmen durften.

Im Vordergrund stand vielmehr die neugierige Frage:

„Ob sie wohl heute eine unserer Aufgaben genommen haben...?“

Endlich – am 21. Dezember kam eine Email vom Autorenteam der Berliner Universität: „Morgen erscheint Eure Aufgabe „Weihnachtskugeln“ im Adventskalender der Klassenstufen 4-6 – aber bitte niemandem die Lösung verraten!“

Diese besondere Anerkennung des Autorenteams wurde noch durch eine weitere Mitteilung übertroffen, die die beiden PWG - Schüler Mitte Januar erhielten:

„Eure Aufgabe wurde von allen Teilnehmern am Adventskalender zur beliebtesten der 24 Aufgaben in der Altersgruppe der 4.bis 6. Klassen gewählt“.

Damit verbunden war eine Einladung der beiden Jungautoren zur Siegerehrung nach Berlin sowie ein wertvoller Sachpreis.

Die Freude bei Max und Leonard über diese Auszeichnung ist riesig.

„Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Kinder sind, die die Aufgaben im Adventskalender lösen!“ meinte Leonard. Und dass es ausgerechnet ihre Aufgabe war, die diesen Kindern besonders viel Freude bereitet hat, ist ein ganz besonderes Lob für die beiden!

E. Maringer