50 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Französischkurse des Peter-Wust-Gymnasiums besuchen Metz

Das erste Halbjahr des Schuljahres 2012/2013 endete für die beiden Französischleistungskurse der MSS 11 und 12 sowie für einen Französischgrundkurs der MSS 12 am 31. Januar 2013 mit einem ganz besonderen Tagesausflug.

Den 50. Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft, welche am 22. Januar 1963 von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle mit dem Élysée-Vertrag besiegelt wurde, nahm man zum Anlass, unsere französischen Nachbarn zu besuchen.

Zunächst stand die Besichtigung des Robert-Schuman-Hauses in Scy-Chazelles nahe der Stadt Metz auf dem Programm.

Bei einer Führung durch das Haus, welches er einst bewohnte, und dem Besuch einer ansprechenden Ausstellung erfuhr man viel über das Leben und die interessante Persönlichkeit Robert Schumans. Einen Namen machte er sich vor allem, weil es auf seine Initiative hin 1951 zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, der Montanunion, kam. Deshalb zählt der auch zu den Gründervätern Europas.

Den Nachmittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler dann in Metz, wo sie die Stadt erst auf eigene Faust und anschließend gemeinsam mit Frau Hoffmann und Herrn Austen erkundeten.

Als man sich gegen Abend wieder auf den Heimweg machte, waren sich alle einig, dass es ein gelungener und lehrreicher Tag war.

M. Lehnertz, MSS 12