Tag der Verabschiedungen am Peter-Wust-Gymnasium

Zum Ende des Schuljahres gab es für die Schulgemeinschaft des PWG gleich mehrere Anlässe, Adieu zu sagen. Am leichtesten fiel dabei wohl der Abschied von der Außenstelle in Wengerohr, obwohl sich diese an ihrem letzten Tag bei herrlichem Wetter noch einmal von ihrer besten Seite zeigte und mit ihrem grünen Innenbereich einen wundervollen Rahmen bereitstellte.

Damit war ein angemessener Ort gefunden, um – wie Schulleiter Michael Forster in seinen Dankworten betonte – vier Urgesteine und Pfeiler des PWG zu verabschieden. Es sei nie leicht, solche Persönlichkeiten zu verlieren und die Schule wisse genau, was sie an ihnen hatte. Welche vielfältigen Eigenschaften, Tätigkeiten und Besonderheiten damit im Einzelnen verbunden waren, umschrieb Forster schließlich in blitzlichtartigen Schlagworten und ließ auf diesem Wege auch Raum, die gemeinsam erlebte Zeit Revue passieren zu lassen.

Im Falle von OStR’ Christa Grünewald-Thelen umfasste diese Zeit am PWG ganze 39 Jahre, in denen sie nicht nur Herrn Jacobi die Grundzüge des Volleyballspiels näherbringen konnte, sondern durch ihre zahlreichen Fahrten und ihr beständiges Interesse und Engagement in jeglichen Bereichen des Sports auch weit über die Schule hinaus als ‚sportliches Gesicht des PWG‘ bekannt wurde.

Ebenso wie Frau Grünewald wurde OStR’ Eva Sonne-Krings, Englisch und Sozialkunde, nach über 32 Jahren PWG in den Vorruhestand verabschiedet. Die große Wertschätzung für eine verdiente Kollegin wurde dabei auch in den Abschiedsgrüßen der Fachschaften spürbar. Die Fachschaft Englisch drückte ihre Zuneigung auf musikalische Weise aus und adaptierte Reinhard Meys ‚English Song‘ zu einem passenden ‚oh Eva, oh yeah!‘. Auch die Fachschaft Sozialkunde machte mit einem würdevoll gerahmten Abschiedsbrief von Bundeskanzlerin Angela Merkel den eigentlichen Stellenwert von Frau Sonne-Krings deutlich.

Nach 34 Jahren des Unterrichtens der Fächer Mathe, Physik und Informatik verließ auch OStR Norbert Maringer das PWG in die passive Phase der Altersteilzeit. Zuvor wurde jedoch nochmals spürbar, welch positive Wirkung er in all diesen Jahren auf seine Schüler hatte, von denen ein Ehemaliger anlässlich der Verabschiedung eigens einen Brief aus Bolivien an die Schule gesandt hatte, aus dem Schulleiter Forster eindrucksvolle Zeilen vorlesen konnte. Auch die Fachschaften bedankten sich unter anderem mit einem humoristischen Blick auf Mathematikaufgaben im Wandel der Zeit für die geleistete Arbeit und wünschten einen von Gesundheit geprägten Ruhestand frei von jedweden Viren und Trojanern und mit endlich ausreichend Raum für das Orgelspiel.

Sichtlich bewegt verabschiedete sich auch der langjährige MSS-Leiter StD Dietmar Noering in den Ruhestand. 35 Jahre hatte er am PWG die Fächer Deutsch und Geschichte unterrichtet, begleitet von über 120 literaturwissenschaftlichen Veröffentlichungen und Herausgebertätigkeiten. Von diesem unbändigen Interesse und Engagement profitierten stets auch seine Schüler, die bei ihm einen ‚Literaturunterricht der anderen Art‘ erleben durften. In seinen Abschiedsworten bedankte sich Herr Noering schließlich für die vielen ‚Geschenke‘, die ihm die Schulleitung und die Kollegen in all den Jahren gemacht hatten und welche sich nicht nur auf die pädagogische und wissenschaftliche Arbeit beschränkten, sondern mit den gewonnen Freundschaften und dem Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten immer auch das private Leben  bereicherten.

Mit einem Blick in ‚Die Moselreise‘ des aktuellen Stefan-Andres-Preisträgers Hanns-Josef-Ortheil wünschte schließlich Schulleiter Forster den Verabschiedeten möglichst viele bleibende Erinnerungen an ihre Zeit am PWG.

Damit war die Reihe der Verabschiedungen allerdings noch nicht an ihrem Ende angelangt. So verließ auch OStR’ Sandra Bautz-Strupp, Englisch und Erdkunde, nach 5 Jahren unsere Schule in Richtung Birkenfeld, um dort näher bei ihrer Familie sein zu können. Forster richtete in seinen Dankworten den Blick jedoch nicht auf den traurigen Abschied, sondern auf das Glück, fünf Jahre lang eine solche Pädagogin in den Reihen des PWG gehabt zu haben.

Nach einem halben Jahr musste auch OStR Wendel verabschiedet werden, der – wie die Schulleitung und die Fachschaft Mathematik betonten – noch aus dem Ruhestand heraus der Schule in schwierigen Zeiten sehr geholfen hatte.

Schließlich endete mit dem Schuljahr auch die zweijährige Referendariatszeit der Assessorinnen Sarah Artz (Deutsch, Sozialkunde), Anna Buckowiecki (Sport, Französisch), Anna Hüther (Deutsch, Geschichte), Daniela Schöneich (Mathematik, Latein) und Karis Schuster (Mathematik, Erdkunde). Auch an sie richtete Forster ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit, nicht nur in den zahlreichen Unterrichtsstunden, sondern auch mit ihrem Einbringen in die Schulgemeinschaft. In welche Himmelsrichtung es sie von nun an auch verschlagen werde, die Schulleitung, die Fachschaften und alle Kollegen wünschten ihnen für ihre berufliche und private Zukunft alles erdenklich Gute.

Medien-AG

Fotos: HA. Schneider