Weihnachtskonzert

Eine dunkle Kirche, beleuchtet nur durch das blau-rote Licht an den Wänden, man hört ein Stimmengewirr in der ganzen Kirche, die schon früh mit 650 Personen gefüllt ist. Dann wird es still und zwei Schüler treten auf die Bühne. Christopher Schmitt beginnt mit seinem Klavierspiel und seine jüngere Schwester Michelle singt Dietrich Bonhoeffers Von guten Mächten. Es ist das Eröffnungslied des diesjährigen Weihnachtskonzertes des Peter-Wust-Gymnasiums in der St. Bernhard Kirche in Wittlich, welches zum vierten Mal in Folge der Fachschaft Musik um Alice Lenz-Hademer, Franz Brixius, Klaus-Peter Feld und Sebastian Glas dargeboten wurde.

Nach dem stimmungsvollen Beginn setzte zunächst das Orchester Saitenwind unter der Leitung von Frau Lenz-Hademer den musikalischen Abend mit einigen klassischen Stücken fort, ehe Maria Hademer und Hannah Dobozy aus der MSS 13 die Zuhörer mit den barocken Klängen Händels ins Jauchzen versetzten. Anschließend zeigten erneut Hannah Dobozy sowie Franziska Salker, weshalb sie für ihr Flötenspiel bereits mehrfach ausgezeichnet worden sind. Begleitet wurden sie von Norbert Maringer an der Orgel und Franz Brixius an der Bratsche. Dass man sich aber auch um die musikalische Zukunft des PWG keinerlei Sorgen machen muss, bewies der Unterstufenchor in seiner Interpretation des österreichischen Weihnachtsliedes Es wird scho glei dumpa. Der gemeinsame Auftritt mit einem Blechbläser-Ensemble aus der Oberstufe zeugte zudem von der gelingenden Integration der „Kleinsten“ in unsere Schulgemeinschaft.

Nach dem von Madeline Phillipsen (8b) wundervoll gesungenen The First Noel verzauberten schließlich Chiara Süß (9b), Anna Elsen (10a), Michelle Schmitt (9d), Lea Peters (11) und ihre Flötenlehrerin Gerda Koppelkamm-Martini mit fünf Querflöten die Zuhörer. Besonders beeindruckend war auch die Darbietung der ehemaligen Schüler Lisa Korsch, Jana Mattheus, Marek Götten und Florian Störtz, die gemeinsam mit Judith Teichmann unter anderem Es ist ein Ros entsprungen zum Besten gaben. Ein solches Engagement zeigt eindrucksvoll die nachhaltige Verbundenheit zum PWG, welche sicherlich nicht zuletzt aus der Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren erwächst.

Weiter ging es mit wundervollen Soloauftritten von Miriam Junk, die mit eindringlicher Stimme die Kirche in ein Winter Wonderland verwandelte, und Tamara Köcher, welche mit ihrem selbst komponierten Stück auf dem Keyboard alle verzauberte. Die Emotionen und die Dramatik ihrer Geschichte ohne Worte waren für jeden deutlich zu spüren. Später gelang es auch Simon Immik aus der MSS 13, mit seiner beinahe verspielt wirkenden Eigenkomposition das Publikum in seinen Bann zu ziehen.

Noas Version des klassischen Ave Maria widmeten sich Valentina Steinicke (MSS 13) und Maximilian Hoffmann (MSS 11). Das Duo präsentierte eine harmonische Kombination aus zurückhaltendem Gitarrenspiel und starker Stimme. Moderner wurde es schließlich mit The Bards Song nach der Band Van Canto, das durch seine mystischen Klänge perfekt ins Konzept passte.

Ein weiteres Highlight war Jonathan Zelters Aufführung seines eigenen Songs Augen, bei der er von Maria Hademer und Fabian Badry unterstützt wurde. Der im Lied besungenen Liebe sollte man sich gerade an Weihnachten besonders bewusst werden.

Von Fabian Badry arrangiert war das darauf folgende Christmas Lights von Coldplay, welches der Musik Leistungskurs der MSS 11 interpretierte. Unterstützt wurden die Schüler bei diesem Lied weihnachtlicher Hoffnung von ihrem Lehrer Sebastian Glas. Im Anschluss wünschte Maria Hademer mit ihrem jazzigen Solo von Christmas Song allen Gästen ein „Merry Christmas“. Auch der Leistungskurs Musik der MSS 12 unter Leitung von Frau Lenz-Hademer konnte mit seinen Stimmen sowohl auf Englisch als auch auf Französisch mehr als überzeugen.

Für Gänsehaut sorgte schließlich Sandra Ballmann, die in Begleitung von Simon Immik (beide MSS 13) am Klavier Adeles Turning Tables mit imponierender Kraft in der Stimme in  St. Bernhard erklingen ließ. Unter Leitung von Nicole und Frank Gödert schloss sich auch unsere Big Band Glenn’s Neffen den musikalischen Weihnachtswünschen an. Rasant weiter ging es sodann bei Nadine Benischeks (10a) Auftritt, die sich nicht scheute, Mariah Careys All I want for Christmas zu singen und mit ihrem herausragenden Gesang das Publikum mitzureißen.

Für besonders emotionale Momente sorgte auch der Schulchor aus den Klassen 6 bis 13. Beim Anblick der vollen Bühnen und dem gemeinsamen, harmonischen Singen der Kleinen und Großen wurde nicht nur das unbändige Interesse und Engagement der Schüler für die Musik offenkundig, sondern alle Anwesenden spürten auch das vorhandene, altersübergreifende Gemeinschaftsgefühl, das das Peter-Wust-Gymnasium seit jeher auszeichnet.

Von dieser Ausstrahlung und den dargebotenen Talenten zeigte sich auch Schulleiter Michael Forster in seinen Dankesworten beeindruckt. Stolz blieb ihm nur, allen Musikern und Helfern für den gelungenen Abend zu danken und den Gästen frohe Feiertage zu wünschen. Dem schloss sich auch Sebastian Glas stellvertretend für die Fachschaft Musik an. Ganz besonders hob er dabei den Einsatz der AGs Veranstaltungstechnik und Bühnenaufbau hervor. Unter Leitung von Rainer Feld und Sebastian Steinbach hatten sie den Raum der St. Bernhard-Kirche mit den auf die jeweiligen Stücke sensibel abgestimmten Farbkombinationen und dem geschickten Spiel aus Licht und Schatten einen wundervollen Rahmen bereitet. Herr Glas dankte auch den anderen „guten Seelen“, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Dazu gehörten neben Gerda Koppelkamm-Martini auch Nicole und Frank Gödert, die seit nun mehr vier Jahren die Big Band betreuen und damit einen großen Beitrag zum musikalischen Profil der Schule leisten. Auch Nicole Gafron dankte er dafür, dass sie seit zwei Jahren den vokalen Schwerpunkt mit ihrem Gesangsunterricht fördert und auf diesem Wege zahlreichen Schülern ihre Hilfe anbietet. Nicht zuletzt betonte Herr Glas die Unterstützung der Sponsoren und Spender, schließlich kamen die Sparkasse Mittelmosel, das Autohaus Kuhlo und der ‚Musikladen‘ für die Unkosten des Abends auf. Dies ermöglicht es auch, die Spenden der Gäste in einen wahren Schatz des PWGs zu investieren: einen bereits im Jahre 1965 erworbenen Steinway-Flügel, der nach über 40 Jahren Dauernutzung einer grundlegenden Überholung bedarf. Doch allein die Möglichkeit, weiterhin an und mit einem solchen Instrument arbeiten zu können, wird sicherlich zur anhaltenden musikalischen Begeisterung der Schüler beitragen.

Zum Abschluss des diesjährigen Weihnachtskonzertes standen dann aber wieder die wichtigsten Personen im Zentrum: die Musiker selbst. Der Leistungskurs Musik der MSS 12 sang gemeinsam mit dem Schulchor eine Version der Stillen Nacht, bei der schließlich auch das Publikum miteinbezogen werden konnte. So fand ein wundervoller, von Besinnlichkeit und Gemeinschaftsgefühl geprägter Abend seinen gelungenen Ausklang.

für die Medien-AG: L. Werner/M. Müller

Fotos: HA. Schneider