Erin go bragh – Irland für immer

Ein „Irischer Abend“ hatte am vergangenen Freitag (26.06.) im Peter-Wust-Gymnasium Wittlich Premiere. Mit dem gälischen Spruch „Erin go bragh – Irland für immer“ begaben sich Musiker und Publikum auf eine musikalische Reise zur grünen Insel.

Zahlreiche Irland- und Musikfans lauschten den teils wehmütigen, dann wieder vergnüglichen Klängen der irischen Lieder. Das Schulorchester mit seiner Präzision und Spielfreude nahm das Publikum mit auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise. Die typische Klangwelt Irlands zauberte Laura Weinert (6c) auf ihrer Tin Whistle mit Gitarrenbegleitung herbei. Melancholische und „hochprozentige“ Weisen brachte der Musik-LK 12 zu Gehör. Getreu der irischen Tradition, dass Gäste des Landes stets auch ihre eigene Musik einbringen sollen, präsentierte Lisa Milaewa (LK 12 Musik) gekonnt und mit viel Ausdruck Debussys „Doctor Gradus ad Parnassum“. Fabian Badry zeigte sein großes Rhythmusgefühl mit Eckhard Kopetzkies „Last Exit“. Viel Interessantes über die irische Mentalität und das reiche Liedgut hatte Musiklehrer Klaus-Peter Feld den gebannt lauschenden Zuhörern zu berichten. Der irische Segensspruch „Möge die Freude eines irischen Liedes das ganze Jahr bei dir sein.“ geleitete Publikum und Musiker in einen beschwingten Abend.