Schöne neue Datenwelt

Chancen, Fallen und Gefahren sozialer Netzwerke

Am 20. April fand am Peter-Wust-Gymnasium ein Elternabend zum Thema „Schöne neue Datenwelt – Chancen, Fallen und Gefahren sozialer Netzwerke“ statt.

Anhand von Daten aus den aktuellen KIM- und JIM-Studien, bei denen jährlich Kinder und Jugendliche zum Thema Medien befragt werden, referierte der Medienpädagoge Daniel Zils vom Institut medien+bildung.com über die Mediennutzung der 12-19Jährigen. Dabei stellte er heraus, dass neben WhatsApp heute vor allem die Dienste snapchat und instagram von Jugendlichen genutzt werden, während facebook inzwischen eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Weiterhin erklärte Herr Zils die wirtschaftlichen Zusammengehörigkeiten der Internetgiganten, die - trotz weitgehend kostenloser Nutzung ihrer Dienste für die Benutzer - Umsätze in Milliardenhöhe machen. Dies gelingt vor allem aufgrund von personalisierter und sozialer Werbung, womit Herr Zils zum Thema Datenschutz überleitete. Für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern ist es wichtig zu wissen, dass Daten, die über diese online-Dienste gesendet werden, im Nirvana des Netzes verbleiben.

Zwar gibt es einige wenige Anbieter wie threema oder telegram, bei denen der Datenschutz eher gewährleistet ist als bei den Großen der Branche, aber da eher wenige Nutzer dort registriert sind oder auch Kosten entstehen, wenn auch nur in geringem Maße, sind diese Dienste bisher wenig attraktiv für die breite Masse.

Als Tipps für die Eltern betont Herr Zils die Notwendigkeit die Medienwelt der Kinder kennen zu lernen und Interesse daran zu zeigen. Dabei mag es notwendig sein, unterschiedliche Vorstellungen von Privatheit zu akzeptieren, aber auch seine eigene Meinung zu vertreten und zu äußern. Wichtig ist natürlich das Setzen und konsequente Einfordern von Regeln und Grenzen und – last but not least – selbst ein Vorbild zu sein im Sinne einer verantwortungsbewussten Mediennutzung. Herr Zils schließt mit den Worten:

„Zuerst denken – dann klicken – wenn jeder diesen Rat berücksichtigen würde, wäre das Internet eine bessere Welt.“

Der Vortrag war sehr gut besucht und auch im Anschluss stellten die Eltern noch viele Fragen und kamen so miteinander und mit Herrn Zils ins Gespräch.

Wer sich weiter zum Thema informieren möchte, kann dies z.B. auf folgenden Seiten tun:

·        www.schau-hin.info

·        www.klicksafe.de

·        www.youngdata.de (diese Seite richtet sich v.a. an Kinder und Jugendliche)

Alexandra Lequen