Erfolgreiche Delf-Teilnahme – Wir gratulieren

Bereits zum sechsten Mal haben sich Schülerinnen und Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums entschieden, die Delf-Prüfung zu absolvieren. Mit großem Erfolg: allen Teilnehmern konnten die sehnlich erwarteten Sprachdiplome von unserer Mittelstufenleiterin Frau Graf und der Fachkonferenzvorsitzenden Frau Schmitt überreicht werden.

Einmal pro Woche trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler mit Frau Lamatelle, Frau Dahm und Herrn Forster, um für die bevorstehende Prüfung für das Sprachendiplom zu üben.

Das Diplôme d’Études en Langue Française bescheinigt den Kandidaten auf verschiedenen Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (A2, B1, B2), die Sprache unseres Nachbarlandes so zu beherrschen, dass sie in den Bereichen mündlicher wie schriftlicher Ausdruck, Hörverstehen und Textverständnis in der Lage sind, mit Muttersprachlern angemessen zu kommunizieren. Anders als so manche Schulnote wird das Zertifikat in ganz Europa ohne weitere Überprüfung anerkannt.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern ganz herzlich und würden uns freuen, die eine oder den anderen in der kommenden Runde wieder begrüßen zu dürfen.

Auch in diesem Schuljahr wird es die Möglichkeit geben, an den Delf-Prüfungen teilzunehmen. Ein erstes Treffen zur Anmeldung findet am 11. Januar 2017 in der 7. Stunde statt. Für alle Interessierten gibt es bei allen Französischkollegen einen Informationsbrief.

Erfolgreich teilgenommen haben:

-       A2: Julian Bermel, Johannes Große Höötmann, Jannick Heinz, Laura Lindemann, Katharina Lukas, Louis Messerig, Justin Molz, Charlotte Raskop, Stephen Siegler

-       B1: Niklas Christ, Viktoria Klippenstein, Hanna Paffhausen, Madeline Philipsen, Michelle Probst

-       B2: Tina Gödert