Präventionstag für die Klassenstufe 8

Am Dienstag, 5. Juli 2016, fand ein Präventionstag für die Klassenstufe 8 statt. In verschiedenen Vorträgen von Vertretern der Staatsanwaltschaft, der Polizei, der Kreisverwaltung und der Jugend Sucht Hilfe e.V. sowie in einem interaktiven Parcours wurden die Schülerinnen und Schülern über die Gefahren von Alkohol- und Drogenkonsum informiert.

Herr Blindert von der Staatsanwaltschaft Trier, Herr Bastgen von der Polizeiinspektion Wittlich sowie Herr Klas von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich legten ihren Schwerpunkt auf die Stoffkunde. Sie informierten die Schüler über Drogen und deren Gefahren und konzentrierten sich dabei vor allem auf die Themen Cannabis und die Legal Highs – beides Drogen, die vor allem in Jugendkreisen konsumiert werden. Dabei stellten sie eindrücklich heraus, dass der Konsum des heute hochwirksamen Cannabis alles andere als harmlos ist, und dass Legal Highs, auch als Kräutermischungen bekannt, synthetische Cannabinoide enthalten und zu einem großen Teil ebenfalls illegal sind. Die besondere Gefahr dieser Droge liegt darin, dass man nie weiß, welche Inhaltsstoffe in welcher Konzentration in einer Packung vorhanden sind.

Außerdem wurden die Schüler darüber aufgeklärt, welche Konsequenzen sich schon heute für den zukünftigen Erwerb ihres Führerscheins ergeben können, wenn sie im Zusammenhang mit Drogen auffällig werden.

Als besonders beeindruckend und lehrreich empfanden die Schülerinnen und Schüler die Begegnung mit Herrn Lützig und Herrn Mühlpfordt, den beiden Gruppenleitern der Jugend Sucht Hilfe e.V. in Wittlich. Beide haben selbst Sucht erlebt und berichteten offen und geradlinig über ihre Erfahrungen. Viele Schüler meldeten im Anschluss zurück, dass diese Berichte sie sehr berührt haben.

Um den Vormittag nicht nur durch Vorträge zu füllen, bot der KlarSicht-Parcours, der von Frau Engler vom Caritas-Verband begleitet wurde, eine interaktive Abwechslung. An verschiedenen Stationen zu den Themen Alkohol und Nikotin hatten die Jugendlichen die Möglichkeit in Kleingruppen selbst aktiv zu werden. Hier wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern die Schüler näherten sich der Thematik auf kreative Weise, indem sie z.B. Werbung für ein Produkt oder die Storyline einer Talkshow entwarfen. Besonders beliebt waren die Rauschbrillen, die die eingeschränkte Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss beim Rollerfahren oder anderen Geschicklichkeitsübungen eindrucksvoll offenbarten.

Die Rückmeldungen der Schüler bestätigen, dass der Präventionstag gut angekommen ist und erfolgreich war.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben: Herzlichen Dank an die Referenten Herrn Blindert, Herrn Bastgen, Herrn Klas, Herrn Mühlpfordt, Herrn Lützig und Frau Engler. Außerdem gilt mein Dank Frau Theis, Frau Schmitt, Herrn Effert und Herrn Schmidt aus der Elternschaft sowie unseren Oberstufenschülern Alicia Kranz, Lisa Gödert, Julia Weber, Alexandra Heinzelmann, Anna-Lena Rosen, Christoph Lehnen und Tobias Schulz, die die Stationen des KlarSicht-Parcours betreut haben. Ohne ihren Einsatz hätte dieser Tag nicht stattfinden können.

Alexandra Lequen
Beratungslehrkraft für Suchtprävention

Fotos: H.-A. Schneider