Kooperation zwischen dem Peter-Wust-Gymnasium Wittlich und der Hochschule der Polizei RLP

Am 21.09.2017 wurde im Rahmen eines feierlichen Aktes die Kooperation zwischen dem Peter-Wust-Gymnasium Wittlich und der Hochschule der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz mit der Überreichung der Kooperationsverträge sowie Urkunden besiegelt. Herr Steinbach, Berufswahlkoordinator am PWG, stellte heraus, dass die Kooperation zwischen den beiden Behörden aus dem Schülerinteresse erwachsen sei, da die Polizei des Landes für die Schülerinnen und Schüler einen attraktiven Arbeitgeber darstelle, der vielfältige Möglichkeiten biete. Weiterhin werde das Gymnasium von dem breitgefächerten Angebot der Hochschule profitieren, so beispielsweise in der gemeinsamen Durchführung des Schulpraktikums oder in vielen Unterrichtsfächern, die nun von Experten der Hochschule besucht werden. Polizeidirektor Ernst Marx, Leiter der Zentralstelle Werbung und Einstellung sowie Dozent an der Hochschule, betonte, dass die Kooperation gleich in vielerlei Hinsicht für beide Einrichtungen von Vorteil sei: für die Polizei, die so natürlich geeigneten Nachwuchs schon frühzeitig kennenlernen und begleiten werde, und für die Schule, die kompetente Ansprechpartner aus der Theorie und Praxis einer Hochschule in den Unterricht integrieren und darüber hinaus bei Besuchen der Hochschule neue Eindrücke gewinnen könne. Die Schulgemeinschaft des Peter-Wust-Gymnasiums freut sich auf die Zusammenarbeit und die Realisierung bestehender und zukünftiger Projekte.