Besuch des Scienteens Lab der Universität Luxemburg mit dem Biologie-Leistungskurs

Am 21.09.2018 besuchte der Biologie-Leistungskurs von Frau Kordel die Universität in Luxemburg, um dort im Labor einen Teil der Genetik nochmal zu veranschaulichen.

Im Labor angekommen, wurden wir mit unserem Thema bekannt gemacht: „E.coli auf der Sonnenbank“. Trotz einer geringen Gefahrenstufe im Labor hieß es auch hier: „Handschuhe, Schutzbrille und Kittel sind Pflicht!“

Neu eingekleidet fanden wir uns in verschiedenen Gruppen zusammen, die jeweils unterschiedliche Experimente durchführten.

So testete eine Gruppe den Einfluss von UV-Strahlen auf die DNA der E.coli Bakterien ohne Lichtschutzfaktor, eine andere die Auswirkungen der UV-Strahlen mit einem Lichtschutzfaktor von 10 und die dritte Gruppe mit einem Sonnenschutzmittel mit LSF 50.

Die Bakterien mit den unterschiedlichen Sonnencremes und auch ohne Sonnenschutz wurden jeweils mit UV-Licht bestrahlt. Mithilfe der PCR Methode und der Gelelektrophorese konnten dann die Schäden an der DNA der Bakterien sichtbar gemacht werden.

Nach der Mittagspause vervielfachten wir die zuvor gewonnene DNA und machten die Auswirkungen auf die DNA durch die Gelelektrophorese sichtbar. Dabei stellten wir fest, dass die DNA-Schäden dort am größten waren, wo wir kein Sonnenschutzmittel aufgetragen hatten, während die DNA der Bakterien mit Sonnencreme noch deutlich durch die Gelelektrophorese zu erkennen war. Hier lagen also keine Schäden der DNA vor.

Nach der Auswertung der Ergebnisse erhielten wir viel Lob und eine Urkunde des Labors für unsere Tätigkeit. Mit gutem Gewissen konnten wir dann unsere Heimreise antreten. Nach dem Tag im Labor, ist uns sicherlich auch bis heute noch im Kopf geblieben, wie wichtig es ist Sonnenschutzmittel zu benutzen.

L. Grün, BI1