Streitschlichterausbildung

„Vom Streiten und Schlichten“ - Die Intensivtage der Streitschlichterausbildung in Leutesdorf

Vom 18. bis 19. Juni 2018 fuhren wir mit insgesamt 29 Jungen und Mädchen der 8. Klassen in die Jugendherberge nach Leutesdorf, um dort die Intensivphase unserer Streitschlichterausbildung zu absolvieren. Wir wurden von Herr Austen, Herr Graf, Herr Kröll, Frau Leuther und Frau Paßmann begleitet.

Nach einer theoretischen Einführung zum Thema „Konfliktlösung“ konnten wir uns durch die von uns ausgedachten und dann ausgeführten Rollenspiele in die Rolle der Streitschlichter und der Streitenden hineinversetzen. Das war für uns eine sehr wichtige Erfahrung, da wir dadurch an uns in der Rolle als Streitschlichter arbeiten konnten, aber auch viel über die Situation und vor allem die Emotionen der Streitenden erfahren konnten, was uns in zukünftigen Streitschlichtungen helfen wird, die Emotionen der Beteiligten zu verstehen.

Wir haben im Laufe des ersten Tages immer wieder unterschiedliche Spiele miteinander gespielt. Dabei ging es neben dem Spaß auch darum, Gefühle aus einer Streitsituation auf die körperliche Ebene zu übertragen, um ein besseres Gespür und Verständnis für die Emotionen zu bekommen, die in einem Streitfall von den Beteiligten ausgehen und in eine Streitschlichtung hineingetragen werden. Diese Spiele haben auch dazu beigetragen, dass wir uns als Gruppe gut verstehen und Vertrauen zueinander aufbauen, welches uns vor allem bei der verantwortungsvollen Arbeit als Streitschlichter Selbstvertrauen gibt.

Am zweiten Tag wurden anhand von weiteren Rollen- und Kooperationsspielen wichtige Schulungsinhalte wiederholt und intensiviert. Gestärkt durch das gute Mittagessen in der Jugendherberge konnten wir uns auf dem Gruppenbild von unserer besten Seite zeigen, bevor wir die Heimreise antraten.

Seit Beginn des Schuljahres unterstützen wir als neu ausgebildete Streitschlichter das Streitschlichterteam vom PWG.

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück, der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG in Wittlich und dem Verein der Eltern und Freunde des Peter-Wust-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung, mit der wir einen großen Teil unseres Aufenthalts in Leutesdorf bezahlen konnten. Diese Intensivtage waren ein wichtiger Teil unserer Ausbildung.

Wir freuen uns darauf, euch bei Problemen oder Streitigkeiten zur Seite zu stehen!

L. Mann und S. Feld