Facebook, WhatsApp, Fortnite und Co.

Am Mittwoch, 13. Februar, referierte Herr Daniel Zils vom Institut medien&bildung.com am Peter-Wust-Gymnasium über die Themen Social Media und Computerspiele. Dabei ging er auf das heutige Nutzungsverhalten der Jugendlichen und auf die Internet-Riesen Facebook, Google, Apple und Amazon ein und beantwortete viele Fragen der sehr interessierten Elternschaft.

Neben WhatsApp war vor allem das aktuell auf Rang 1 der Beliebtheit eingestufte Spiel Fortnite ein großes Thema. Nachdem die Version „Fortnite – Rettet die Welt“ für ab 12 Jahren empfohlen wurde, wurde dem neuen und überwiegend gespielten Modus eines „Battle Royale Shooters“ zunächst keine Alterseinstufung zugewiesen. Nachdem dieses Spiel jedoch für die Nintendo Switch auf den Markt kam, wurde diese Version für „ab 16 Jahre“ eingestuft. Dies läge, so Zils, weniger an der Grafik, sondern eher daran, dass dieses Spiel viel Zeit und auch Geld koste und so einen starken Sog auf die Jugendlichen ausübe. Obwohl die Grundversion kostenlos sei, sei mit diesem Spiel im Jahr 2018 ein Umsatz von 3 Mrd. US Dollar gemacht worden. Auch Kinder und Jugendliche können recht einfach an einer Tankstelle eine Pay Safe Card erwerben und über eine PIN anschließend Zusätze für Fortnite Shooter kaufen und ihrer Spielfigur damit ein anders Aussehen verschaffen.

Neu auf dem Markt ist das Spiel Apex Legends, das innerhalb kürzester Zeit mehrere Millionen Spieler hatte. Aufgrund einer sehr realistischen Graphik ist dieses Battle Royale Spiel ab 18 Jahren empfohlen.

Darüber hinaus sollten Eltern darüber informiert sein, dass ihre Kinder über YouTube sogenannte Let’s Play-Videos anschauen können. Hier haben sie die Möglichkeit, anderen Spielern beim Spielen zuschauen, und bekommen somit Zugang zu Computerspielen, die sie selbst nicht spielen dürfen.

Den Eltern, die sich und ihre Kinder über das Thema Medien informieren möchten, empfiehlt Herr Zils folgende Internetseiten:

www.klicksafe.de

www.handysektor.de

www.youngdata.de

www.mediennutzungsvertrag.de

Wir bedanken uns bei Herrn Zils für diesen sehr interessanten und gewinnbringenden Abend!