Junges Engagement: In Berlin kamen 50 zukünftige Anne-Frank-Botschafter*innen zusammen und entwickelten Projekte für ihre Wohnorte.

Mit großer Freude hat das Team des Jugendnetzwerks des Anne-Frank-Zentrums in Berlin 50 Jugendliche zum sechzehnten und teilnehmerstärksten Botschafter*innen-Seminar begrüßt, das vom 31. Oktober bis zum 3. November 2019 stattfand. Die Jugendlichen hatten sich aus dem ganzen Bundesgebiet nach Berlin aufgemacht. Begleitet durch Mitarbeiter*innen des Anne-Frank-Zentrums setzten sie sich mit Themen wie Erinnerungskultur in Deutschland, Opfergruppen im Nationalsozialismus, Antisemitismus und Diskriminierung auseinander. Sie entwickelten gemeinsam eigene Projektideen, die sie während des Seminars einer Gruppe von Expert*innen vorstellen und diskutieren konnten. Auch drei Schülerinnen unserer Schule - Chiara Schaefer, Emily Schiffer (beide MSS 11) und Selima Feld (10 b) - hatten die einmalige Chance an diesem Seminar teilzunehmen. Die Teilnehmer*innen und das Team des Jugendnetzwerks erlebten vier wunderbare und arbeitsintensive Tage in Berlin.

Die Schulgemeinschaft wünscht den angehenden Botschafter*innen unserer Schule nun viel Erfolg und Kraft für die Umsetzung ihres Projektes hier vor Ort.

Bildnachweis: alle Fotos und Logo durch Anne-Frank-Zentrum, Berlin