10a und 10b besuchen Machtzentrum der Bonner Republik

Zu einer historischen Fachexkursion fuhren die Klassen 10a und 10b, begleitet von den GeschichtslehrerInnen Frau Hoffmann und Herrn Hallwachs sowie von Frau Eberhard, am 11.06. in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn.

Nach einem einleitenden Rundgang durch das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland besuchten jeweils drei Teilgruppen den ehemaligen Kanzlerbungalow beim Bundeskanzleramt, die damalige Wohn -und Repräsentationsstätte der Bundeskanzler Erhardt, Kiesinger, Brandt, Schmidt und Kohl. Da der Bungalow pro Tag nur von drei Gruppen besucht werden darf, stand er an diesem Tag exklusiv den PWG-SchülerInnen zur Verfügung.

Bei einem geführten Rundgang durch den Bungalow besichtigten wir sowohl die unter Kanzler Erhardt entstandenen repräsentativen Gebäudeteile wie auch die ehemaligen Privaträume der Kanzler und ihrer Familien. Zum Rundgang gehörte außerdem eine Tour durch den Park des ehemaligen Bundeskanzleramts, welches heute das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung beherbergt.

Der Tag in Bonn wurde abgerundet durch den Besuch der Innenstadt samt Universität, Münster und Beethovenhaus.