Lego League 2019

Am Samstag, dem 22.11.19, ging es früh morgens um 7.15h los zur Lego League 2019 in der Hochschule Koblenz. Wir, das Team Robolife@PWG, hatten uns gut vorbereitet und waren alle motiviert und bereit für den Wettbewerb. In den vorherigen Wochen hatten wir jeden Mittwoch hart dafür geprobt. Dort angekommen waren wir natürlich alle sehr aufgeregt, zumal wir nicht genau wussten, was uns an diesem Tag alles erwarten würde.

Es ging los mit der Bewertung des Roboterdesigns, wo wir für unsere guten Ideen in der Gestaltung der „Roboterwerkzeuge“ gelobt wurden. Dann kam die Präsentation des Forschungsprojekts, bei dem wir uns mit unserem neuen Schwimmbad und dessen Möglichkeiten auch für körperlich beeinträchtigte Menschen zugänglich zu sein, beschäftigt haben. Wir haben unsere Ideen in ein kleines Theaterstück gepackt. Eine Stunde später startete endlich das lange ersehnte erste Robo-Game! In 2.5 Minuten galt es einen Lego-Parcours mit Aufgaben wie z.B. eine Schaukel auszulösen, auf einer Brücke Fahnen zu hissen oder auch Häuser auf bestimmte Plätze zu befördern. Unser Roboter erledigte alles prima und wir bekamen ganze 210 Punkte!!

Darauf folgte eine Aufgabe, die wir als Team spontan lösen sollten, und zwar in 5 Minuten gemeinsam ein möglichst großes Kartenhaus zu bauen. Dies gestaltete sich mit 9 Kindern gar nicht so einfach. Die Juroren waren allerdings sehr beeindruckt von unserem Teamwork. Aber kein Wunder, da wir in dem letzten halben Jahr gut zusammengewachsen sind. :0) Diese Aufgabe haben wir mit großem Erfolg gemeistert!

Schlussendlich haben wir von 14 teilnehmenden Teams als jüngstes Team Platz 7 belegt. Alles in allem war der Tag für uns spannend, interessant aber auch sehr anstrengend, sodass wir müde, aber glücklich am Abend wieder am PWG ankamen.

Nächstes Jahr sind wir sicherlich wieder mit dabei!

Ella und Lydia für das Team Robolife@PWG