Eltern & Ehemalige für Schüler – Wege nach der Schule

Am 14.11.2019 fand am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich die Veranstaltung „Eltern & Ehemalige für Schüler – Wege nach der Schule“ statt, in deren Rahmen auch eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Gymnasium und dem regionalen Krankenhaus vereinbart wurde.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen von den anwesenden Referenteninnen und Referenten, auf Elternseite Ingo Köper (Dipl. Ing. Maschinenbau, Clemens GmbH, Wittlich) und Peter Schwaab (Software-Entwickler) sowie auf Seite der Ehemaligen Stefanie Kohl (Polizeioberkommissarin und Dipl. Verwaltungsfachwirtin) und Elodie Munke (Friseurmeistern, Friseursalon Dominik, Lieser), aus erster Hand Informationen zur Berufswahl, dem jeweiligen Werdegang und zu alltäglichen Arbeitsbelastungen in der modernen Arbeitswelt. Darüber hinaus stellte Emmerich Berg (Päd. Leitung des Verbundkrankenhauses BKS/WIL) die vielfältigen Ausbildungsbereiche und Leistungen des Krankenhauses vor und zeigte auch Anknüpfungspunkte für die in Zukunft stattfindende Zusammenarbeit im schulischen Kontext.

Bei Unterzeichnung der entsprechenden Verträge und Urkunden waren sich Personalleiterin J. Diederichs und der Stellvertretende Schulleiter Dr. C. Poß einig, dass man gespannt und freudig die Kooperation im Sinne der Schülerinnen und Schüler und des regionalen Arbeitsmarktes angehen werde.

Das Peter-Wust-Gymnasium dankt allen Referentinnen und Referenten, dem Schulelternbeirat und dem Verein der Eltern und Freunde für die gelungene Veranstaltung. Weiterhin heißt das Gymnasium das Verbundkrankenhaus BKS/WIL in der Schulgemeinschaft willkommen und freut sich auf kommende Projekte.