„Achtung Auto!“ – Verkehrserziehung am PWG

Vom 20. und 23. September absolvierten die 5. und 6. Klassen des Peter-Wust-Gymnasiums das Verkehrserziehungsprogramm „Achtung Auto“ des ADAC. Dabei sensibilisierte Herr Schmitt vom ADAC Mittelrhein die Schülerinnen und Schüler für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.

Schülernah wurden Fragen, wie „Wie wirkt sich Ablenkung auf die Teilnahme am Straßenverkehr aus?“, „Wie lange dauert es, bis ein fahrendes Auto mit 30km/h zum Stillstand kommt?“, „Wie fühlt sich eine Vollbremsung bei dieser Geschwindigkeit an?“ beantwortet.

In spielerischen Einheiten erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler diese und andere Fragen. Hierbei bauten sie zunächst als Hauptakteure die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ Stück für Stück auf.

Die dabei gesammelten Erfahrungen wurden im Anschluss auf das Auto übertragen, bei dem der Bremsweg bei 30 km/h eingeschätzt werden sollte.

Zum Ende der neunzigminütigen Veranstaltung erklärte Herr Wagner vom ADAC Mittelrhein die Wichtigkeit und Regelung der Kindesitze sowie das richtige Anschnallen, ehe jeder Schüler eine Vollbremsung im Auto bei 30 km/h miterleben durfte.

Das Programm des ADAC hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht und die gewonnenen Erkenntnisse helfen ihnen, sich im Straßenverkehr nun noch sicherer zu bewegen. Die gesamte Schulgemeinschaft dankt Herrn Schmitt und dem ADAC Mittelrhein für die gelungene Veranstaltung.