Abenteuer Klassenfahrt der 6a und 6c

Pünktlich um 9.00 Uhr am Mittwoch, den 08.09.2021, begann für die Klasse 6c das Abenteuer Klassenfahrt. Zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Oster, Herrn Burger und der Parallelklasse 6a mit Frau Schmitz und Frau Follmann, bestiegen wir unseren riesigen Doppeldeckerbus und machten uns auf den Weg zur Jugendherberge nach Mayen.

Dort angekommen gab es erstmal ein leckeres Mittagessen und im Anschluss durften wir unsere Zimmer inspizieren, die wirklich toll waren. Nachdem alle ausgepackt und die Betten bezogen hatten, stürmten wir das Außengelände der Jugendherberge mitsamt dem Bolzplatz. Kurz darauf rief Frau Oster uns zusammen, um gemeinsam in die Stadt zu gehen. Bei bestem Wetter und mit guter Laune marschierten wir in Richtung Marktplatz, wo wir uns in 4er Gruppen aufteilten und für ca. 1 Stunde die Innenstadt auf eigene Faust erkundeten.

Zurück in der Jugendherberge schnappten sich viele von uns Tischtennisschläger und wir spielten zusammen mit Herrn Burger Rundlauf. Nach dem Abendessen gingen wir mit Taschenlampen bewaffnet in den Wald. Plötzlich bekamen wir die Anweisung unsere Lampen auszumachen und uns gemeinsam mit einem Partner im Dunkeln zu bewegen. Das machte riesigen Spaß.

Später, als wir in unseren Betten lagen, erzählten wir uns noch Gruselgeschichten und schliefen erschöpft ein.

Am nächsten Morgen, nach einem ordentlichen Frühstück und etwas Freizeit, traf sich die Klasse mit einigen Erlebnispädagogen, die mit uns Gruppenspiele machten. Zusammen bauten wir eine Murmelbahn aus Naturmaterialien. Dies gelang uns jedoch nicht so gut, da die Murmeln nie das Ziel erreichten. Danach durften wir zum Monkeyklettern in den Wald, was bei allen sehr gut ankam.

Im Anschluss an die Mittagspause stellten die Erlebnispädagogen unserer Klasse die Aufgabe mit 8000 Bausteinen innerhalb einer Stunde eine Klassenstadt zu bauen. Das Ergebnis war erstaunlich.

Abends trafen wir uns nach einem leckeren Abendessen, in einem der Partyräume. Wir feierten eine Klassenparty mit lustigen Sketchen, Witzen und Spielen.

Als wir später alle in den Betten lagen, hörten wir von draußen seltsame Geräusche und sahen dunkle Gestalten vor der Jugendherberge. Aber Frau Oster schaute draußen nach dem Rechten und konnte alle beruhigen. Nach dieser Aufregung sind die meisten Schüler erst spät eingeschlafen.

Am Freitagmorgen packten wir sichtlich müde von der letzten Nacht unsere Koffer und räumten die Zimmer auf. Zu Fuß machten wir uns schließlich auf den Weg zum nahegelegenen Schieferbergwerk, wo wir lernten wie Schiefer abgebaut wurde.

Wieder in der Jugendherberge warteten wir auf den Bus, der uns nach Hause brachte. Als wir nach einer Stunde Fahrt ausstiegen, wussten alle, dass diese Klassenfahrt ein unvergessliches Erlebnis war.

E. Lehnen (6c)