Stammkursfahrt der 13e nach Hannover

Vom 04. bis 08. Oktober fuhren wir, der Biologie- Stammkurs 13e, mit Frau Peters auf Kursfahrt nach Hannover. Montagabend nach der Ankunft und der Einnahme des Abendessens in der Jugendherberge ließen wir den Abend gemütlich nach einem Spaziergang und dem ersten Eindruck der Innenstadt Hannovers in einer Bar ausklingen.
Für den Dienstagvormittag war ein Kennenlernen der Sehenswürdigkeiten entlang des roten Fadens vorgesehen, bei dem wir beispielsweise das alte Rathaus, die Markthalle oder die Leinenschlossbrücke besichtigt haben. Im Anschluss nach der Mittagspause besuchten wir die Herrenhäuser- Gärten und sammelten dort viele wunderschöne Eindrücke. Dienstagabend speisten wir im Bavarium, einem bayrischen Restaurant.

Nach einer kurzen Zugfahrt und dem Anstieg zum Schloss Marienburg erwarteten uns dort weitere 160 Treppenstufen des Schlosses, die wir erklommen haben, um einen königlichen Blick über die Region zu erlangen. Daraufhin besuchten wir am Mittwochnachmittag noch den Zoo und stärkten uns am Abend im Restaurant Alexander.
Am letzten Tag, nach einer Busfahrt nach Steinhude und einem kurzen Spaziergang durch den Ort besuchten wir am Donnerstag die Leinenfabrik, welche die älteste Weberei Deutschlands ist. Dort gab es tolle Dekoartikel und Haushaltswaren aus Leinen. Außerdem verbrachten wir eine längere Zeit auch am Steinhuder Meer, welches der neuntgrößte See Deutschlands ist. Dort genossen wir den Sonnenschein und stärkten uns auf der Badeinsel im Café Meeresrauschen. Abends kehrten wir im Restaurant Stadtmauer ein.

Freitagmorgen hieß es nach dem Frühstück „auf Wiedersehen Hannover“ und die Heimreise stand an.
Abschließend möchten wir uns alle nochmal ganz herzlich für diese schöne, unvergessliche Abschlussfahrt bei Frau Peters, unserer Stammkurslehrerin bedanken.