Spaß am Lesen wecken – Bundesweiter Vorlesetag am PWG Wittlich

Am 19.11.2021 nahm das PWG Wittlich zum wiederholten Mal am Bundesweiten Vorlesetag, der seit 2004 jeweils am dritten Freitag im November mit Aktionen im ganzen Land stattfindet, teil. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Das Vorlesen und Zuhören verschafft dabei allen Beteiligten einen Moment der Ruhe und weckt zugleich die Lust an spannenden Geschichten und am Lesen selbst.

Dank des großen Engagements zahlreicher Schüler*innen aus der Oberstufe gab es für die Fünftklässler*innen zahlreiche Vorleseangebote. Unter dem Jahresmotto „Freundschaft und Zusammenhalt“ wurden Auszüge aus verschiedenen Romanen wie Harry Potter, Keine Hosenträger für Oya oder den Vorstadtkrokodilen vorgelesen. Die schöne Leseecke in unserer Schulbibliothek lädt die Schüler*innen sicherlich zum Weiterlesen in der Pause oder in einer Freistunde ein.

Hörte man sich im Anschluss in den fünften Klassen um, so konnte man spüren, dass bei den Schüler*innen nicht nur die Leselust geweckt wurde, sondern dass sie sich durch den direkten Kontakt zu den Oberstufenschüler*innen nun noch mehr als Teil unserer Schulgemeinschaft fühlen. Die gesamte Schulgemeinschaft des PWGs bedankt sich bei allen, die sich am Bundesweiten Vorlesetag am PWG beteiligt haben.