„Damit nicht mehr über uns geredet wird, sondern mit uns!“ – Workshop „SCHLAU“ am PWG Wittlich

Am 28.10.2021 fand am Peter-Wust-Gymnasium die Bildungs- und Aufklärungsveranstaltung „SCHLAU“ zum Thema „Sexuelle Orientierung und Geschlechtervielfalt“ für die 10. Klassen statt. Durchgeführt wurde der Workshop von ehrenamtlichen Referent*innen von SCHLAU-Trier. SCHLAU steht für: Schwul, Lesbisch, Bi, Trans* Aufklärung in Rheinland-Pfalz. Viele Studien zeigen, dass Homo-, Bi- und Transphobie feste Bestandteile in Klassenräumen, Freizeiteinrichtungen und auf Schulhöfen sind. Unter diesem Klima gegenseitiger Feindseligkeit leiden alle: diejenigen, die es erzeugen, die es miterleben und die damit verletzt und ausgegrenzt werden. Das Ziel der Durchführung des Projekts am PWG ist es, Diskriminierung zu erkennen und den respektvollen und wertschätzenden Umgang untereinander zu fördern. In dem SCHLAU-Workshop wurden Diskriminierungsmechanismen thematisiert und den Schüler*innen wurden authentische Einblicke in gleichgeschlechtliche Lebensweisen und die Geschlechtervielfalt gegeben. Die Begegnung von Jugendlichen mit Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans*Personen hilft durch Gespräche dabei, Vorurteile und Klischees wirkungsvoll zu hinterfragen und abzubauen. Die gesamte Schulgemeinschaft des Peter-Wust-Gymnasiums bedankt sich bei den Referent*innen und SCHLAU-Trier für den interessanten Workshop!