Exkursion des Leistungskurses Geschichte 13 zum Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 28.06.2022

Am Dienstag, dem 28.06., fand die Exkursion unseres Geschichte-Leistungskurses zum Regierungsbunker im Ahrtal statt.

Der Regierungsbunker, der bereits vor dem Ersten Weltkrieg im 19. Jahrhundert als Eisenbahntunnel errichtet wurde und anfänglich als Pilzfarm diente, ist bis heute das teuerste und aufwändigste Gebäude in der Geschichte Deutschlands und schlägt sogar Stuttgart 21.

Wer davon ausgeht, dass im Regierungsbunker nur für den Ernstfall gearbeitet wurde, liegt falsch, denn in den 14-tägigen Übungen, die alle 2 Jahre durchgeführt wurden, beschäftigte man sich auch mit alltäglichen Dingen und es wurde, wie wir von unserem Museumsführer erfuhren, auch reichlich Wein getrunken.

Der Bunker verfügte von Kontrollzentralen über Luftfilter bis zu Friseursalons alles, was 3000 Personen benötigen, um im Notfall 30 Tage zu überleben. Neben dem geschichtlichen Hintergrund wurde uns von unserem Museumsführer auch viel über die damaligen politischen Hintergründe sowie architektonische Beschaffenheiten des Bunkers auf anschauliche Weise nähergebracht. Besonders interessant für uns waren die Besichtigung des entkernten Bereichs des Tunnelsystems sowie die 3m dicken Betontore, die sich innerhalb von 10 Sekunden schließen können.

Dank der Zuverlässigkeit der Deutschen Bahn haben wir während der Exkursion einen längeren Städtetrip machen dürfen und die Umgebung des Regierungsbunkers überraschend näher kennengelernt.

Alles in allem ein gelungener und denkwürdiger Ausflug, den wir sehr empfehlen würden.

Für den Kurs Lk Ge 13: Lotta Bales, Selima Feld und Melina Mehn