Fit und stark fürs Leben – Lebenskompetenztraining am PWG

In der letzten Septemberwoche haben 27 Kolleginnen und Kollegen des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich an der dreitägigen schulinternen Fortbildung des Lions-Quest-Programms „Erwachsen werden“ teilgenommen, um künftig den Schülerinnen und Schülern des PWGs die Inhalte des Lebenskompetenz- und Resilienzförderungsprogramms zu vermitteln. Diese werden am PWG in Klassenleiterstunden und auch im Fachunterricht vermittelt, wobei im Mittelpunkt die Zielsetzung steht, das Miteinander in der Schule, die Lernerfolge und das Klassenklima zu verbessern, indem Lebens- und Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler aktiv gefördert werden. Das Programm zielt dementsprechend unter anderem darauf ab, die psychosoziale Kompetenz junger Menschen zu stärken, sie in ihrer Fähigkeit zu fördern, ihr Leben selbstwirksam und eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen und sie zu befähigen, auf der Basis eigener Wertvorstellungen und Zielsetzungen Entscheidungen sicher zu treffen und umzusetzen. Außerdem werden sie in die Lage versetzt, Konflikt- und Risikosituationen erfolgreich zu begegnen und angemessen mit den eigenen und fremden Emotionen umzugehen und für Probleme, die gerade in der Pubertät gehäuft auftreten, positive Lösungen zu finden.

Wir möchten mit dem Einsatz dieses Life-Skills-Programms Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ein eigenes Wertesystem zu entwickeln, das ihnen in dieser Welt Orientierung gibt und ihnen dabei hilft, ihren eigenen Weg zu gehen.

Unsere Schule trägt mit der Implementierung dieses Programms dem Anspruch Rechnung, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben vorzubereiten und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, auch schwierige Situationen in ihrem Leben meistern zu können. Die gesamte Schulgemeinschaft des PWGs bedankt sich herzlich bei dem Trainer Kurt Schiffler und bei der KKH Kaufmännische Krankenkasse Halle, die die Fortbildung und Qualifizierung der engagierten Kolleginnen und Kollegen vollständig finanziert hat.