Sie haben Post – Briefwechsel mit französischen Schülern aus dem Elsass

Seit sechs Monaten lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6ab Französisch als zweite Fremdsprache und können mittlerweile sich selbst und andere vorstellen, indem sie Namen, Alter, Geburtstag, Wohnort, Hobbies und Familie präsentieren. Aber häufig fehlt der reale Bezug und man fragt sich, wofür man das alles braucht.

Und so war die Freude groß als die Klasse Post aus Frankreich bekam. 24 Briefe von französischen Schülerinnen und Schülern des Collège Robert Schumann in Benfeld, nahe der deutschen Grenze, erreichten uns. Auch sie lernen seit gerade mal einem halben Jahr Deutsch und haben sich in ihren Briefen vorgestellt und einige Fragen gestellt, die die Wittlicher Schüler beantworten konnten. Nun sind auch die Antworten verfasst und befinden sich auf dem Weg nach Benfeld.

Wir alle freuen uns schon, wenn es wieder heißt: „Sie haben Post.“

E. Schmitt, Klasse 6ab