Klassenfahrt der Klasse 7c nach St.Goar

Am 11.10.2022 fuhren wir morgens gegen 8 Uhr mit dem Zug nach St.Goar. In der Jugendherberge
angekommen, wurde das Gepäck in einen Nebenraum gestellt. Sofort gingen wir zu einem Spielplatz,
auf dem wir einige Kennenlernspiele spielten. Etwa eine Stunde später gingen wir wieder zur
Jugendherberge, da es Essen gab. Zum Mi)agessen gab es Tortellini und Salat. Zur Überraschung
aller konnten wir schon nach dem Essen unsere Zimmer beziehen. Als wir dies getan ha)en, machten
wir uns auf den Weg zur Burg Rheinfels. An der Burg angekommen, bekamen wir eine Führung durch
die Überbleibsel der Burg. Die Burg war damals eine riesige Festungsanlage. Doch eines Tages
übergab ein Kommandant den Franzosen die Burg, worau2in er in den Kerker geworfen wurde. Die
Franzosen sprengten die Festungsanlage zur Häl4e in die Lu4. All dies erzählte uns Führer Alwin
Eckert, der auch Musiker war, deshalb spielte er uns zum Abschluss ein sehr schönes Lied, was den
Titel ‚,Die Turmschwalben fliegen‘‘ trägt. Dies ist auch auf YouTube zu finden unter ,,Alwin Eckert: Die
Turmschwalben fliegen´´. Nach einem weiteren Fußmarsch waren wir wieder an der Jugendherberge.
Dort startete auch schon unsere Stadtrallye, wir wurden in Gruppen aufgeteilt und mussten Fragen
beantworten. Knackpunkt war, wir wussten die Antworten nicht, aber in der Stadt waren die
Antworten zu finden. Als wir das abgeschlossen ha)en, gingen wir wieder zurück. Zum Abendessen
gab es Hähnchen mit Reis und Currysauce und eine Nudelsuppe. Im Anschluss an das Essen war für
uns eine Nachtwanderung geplant. Wir gingen am Rhein entlang und zu einer Stelle, wo uns unsere
Führerin etwas über die Geschichte des Rheins erzählte. Zurück in der Jugendherberge fielen wir alle
todmüde in unsere Be)en. Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen sollte uns schon
eine neue Herausforderung erwarten. Eine Wanderung. Ja, aber 356 Stufen hoch. Der Weg führte
uns an einer Burg entlang, die den Namen Burg Katz trägt. Durch ein Wohngebiet und anschließend
zu einer Sommerrodelbahn. Moritz und Paul stellten einen neuen Rekord in der Kategorie Kinder auf,
denn sie fuhren 40,9 km/h schnell. Nach dem Rodeln gingen sich alle ein Eis holen. Danach ging es
wieder in die Jugendherberge, wo wir 1 Stunde Freizeit ha)en. Zum Abendessen gab es Spätzle mit
Hühnchensauce. Eine Zimmerkontrolle und Dusche später begann auch schon unsere Klassendisco.
Wir hörten Lieder, tanzten und sangen. Unsere Klassenlehrerin Frau KraH tanzte zu einem Lied sogar
solo. Nach der Party gingen wir alle noch einmal duschen und fielen sehr müde in die Be)en. Am
nächsten Morgen mussten wir packen und dann schweren Herzens Abschied von St. Goar und der
Loreley nehmen. Im Zug hörten wir dann noch Lieder und tanzten. Die Klassenfahrt war sehr schön.
Max.T, Paul. St