Viele neue Eindrücke bei den Entdeckertagen am PWG

Viele neue und unbekannte Gesichter am PWG, leuchtende Augen beim Anblick der tollen Aktionen, viele aufgeregte Kinder – das kann am PWG nur eins bedeuten: Es sind wieder Entdeckertage! So nutzten vom 23.11. bis zum 02.12.2022 insgesamt 180 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aller umliegenden Grundschulen samt Eltern und Geschwisterkindern die Gelegenheit, unser „Gymnasium im Grünen“ zu entdecken.

Während die Eltern eine Informationsveranstaltung mit anschließender Schulführung besuchten, erkundeten die Kinder gemeinsam mit unseren engagierten Schülerpatinnen und -paten aus den 9. Klassen die Schule.

Die Kinder erhielten einen kleinen Einblick in das, was uns am PWG wichtig ist: Das Lernen in entspannter und freundlicher Atmosphäre, das eine persönliche Weiterentwicklung in Gemeinschaft ermöglicht. So erwarteten die potenziellen neuen PWGlerinnen und PWGler spannende Experimente mit cartesischen Tauchern, ein Wettrennen mit unseren Legorobotern, Fahrversuche mit einem solarbetriebenen Legoauto und das Herstellen eigener Reliefsterne. Die Kinder waren besonders begeistert von den Lego-Baukästen, mit denen hier auch im Unterricht gearbeitet wird.

Zudem lernten sie das breit gefächerte Angebot an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten kennen. Die Kinder staunten zunächst darüber, dass es für den Musikunterricht besondere Räume gibt. Die Instrumente, die sie hier sahen – Schlagzeug, Xylophone, Gitarren, Flöten – weckten die Neugier vieler Kinder. Im Unterricht der Unterstufe steht zunächst der praktische Zugang zum Fach immer wieder im Mittelpunkt. Da dafür erst einmal der eigene Körper das wichtigste Instrument ist, standen zu Beginn Body Percussion-Spiele auf dem Programm und die Kinder waren mit ansteckender Konzentration bei der Sache, als es darum ging, die vorgegebenen Bewegungen zur Musik umzusetzen. Der Boden bebte bei der Performance des „Wellermann-Songs“, den die Fachschaft dazu ausgesucht hatte.

Auch unsere schöne Bibliothek besuchten die Kinder: Dort lernten sie die Fremdsprache Englisch kennen und es wurden ihnen bewusstgemacht, dass sie tatsächlich schon zahlreiche englische Wörter und Begriffe (zum Beispiel Tiere und Farben) kennen. In diesem Zusammenhang wurde ihnen auch das Lehrwerk vorgestellt, mit dem am Peter-Wust-Gymnasium im Fach Englisch gearbeitet wird. Außerdem gab es eine spielerische Annäherung an die Sprache: Die Kinder führten auf Englisch vorgegebene Bewegungen aus („Simon says…“), wobei ihnen verschiedene Bilder halfen. Die Kinder begutachteten die große Auswahl an Jugendbüchern und konnten sich gut vorstellen, hier die Pausen oder Freistunden zu verbringen.

In der neuen Turnhalle erprobten die Kinder verschiedene Bewegungsformen, um einen Einblick in das vielfältige sportliche Angebot am PWG zu erhalten. Nach einem spielerischen Warm-up wurde geklettert, geworfen, gerutscht und geschwungen. In den unterschiedlichen Kunst- und Werkräumen konnten Taschen mit dem PWG-Logo bedruckt werden und die Kinder bekamen einen Einblick in die unterschiedlichen Betätigungsfelder des Faches Kunst.

Besonders begeistert waren die Kinder von dem umfangreichen AG-Angebot der Schule, das alle möglichen Interessensfelder abdeckt, von Lego-Mindstorms über Fremdsprachenwettbewerbe bis hin zur Musical- und Theater-AG.

Die interessierten Kinder bekamen im Austausch mit den älteren Schülerinnen und Schülern einen kleinen Vorgeschmack auf das, was alle PWGlerinnen und PWGler erwartet: eine tolle Schulgemeinschaft, die alle neuen Mitglieder herzlich aufnimmt.

Die gesamte Schulgemeinschaft des PWGs bedankt sich bei allen Beteiligten und Gästen für die schönen Nachmittage und freut sich auf die neuen PWGler im kommenden Schuljahr!