Auf Zeitreise durch die deutsche Geschichte - Exkursion zum Haus der Geschichte nach Bonn

Am 14. Februar 2023 haben sich drei Geschichtsgrundkurse der Jahrgangsstufe 13 auf den Weg in die ehemalige Hauptstadt der BRD gemacht.
Ziel war das „Haus der Geschichte“ – eines der meist besuchten Museen in Deutschland, in dem die deutsche Zeitgeschichte seit 1945 behandelt wird.
Die SchülerInnen konnten zwischen zwei Workshops wählen: Zum einen Karikaturen 1945-1949 „Von vier Zonen zu zwei Staaten“ und zum anderen „Bundesrat“ – bei dem die Geschichte, Aufgaben und Arbeitsweise des Bundesrates im historischen Plenarsaal im Mittelpunkt stand. Nach zwei Stunden intensiver Arbeit hatten die SchülerInnen die Gelegenheit das Museum selbständig zu erkunden.
Abgerundet wurde die Exkursion durch einen Besuch der Innenstadt, die neben vielen Geschäften auch eine große Universität und noch immer viele politisch relevante Institutionen zu bieten hat.
Fazit der SchülerInnen: die Fahrt hat sich gelohnt!
Wer an einem Besuch des Hauses interessiert ist, sollte sich beeilen denn 2024 wird die Ausstellung für ca. ein Jahr für eine grundlegende Neubearbeitung geschlossen.
K. Dahm, W. Lamatelle und M. Müller