Abiturjahrgang 2013

Foto

Gottesdienst

Feier

Feier Kröv

Fotos: HA. Schneider

Bericht Entlassfeier

Überdurchschnittlich guter Jahrgang verabschiedet

Im Anschluss an den von Pfarrer Bruno Comes geleiteten Gottesdienst, der in der Gemeinde St. Bernhard unter dem Motto „Take it easy“ stattfand, versammelte sich die Feiergemeinde in der festlich dekorierten Sporthalle des Peter-Wust-Gymnasiums, um der Zeremonie der Zeugnisvergabe beizuwohnen. Als Einstimmung für den feierlichen Anlass diente das Lied „An Tagen wie diesen“, gesungen vom Grundkurs Musik unter Leitung von Sebastian Glas. Der humorvollen Begrüßung aller Anwesenden durch StD Dietmar Noering folgte ein Grußwort des Vorsitzenden des Schulelternbeirates Frank Gödert, der betonte, dass mit dem bestandenen Abitur das Fundament für die weitere Zukunft gelegt sei.

Eric Schumann und Felix Köcher, die Vertreter der Schülersprecher, bedienten sich der Worte von Marie Curie, indem sie daran erinnerten, dass man nie merke, was schon getan wurde; man sähe immer nur das, was noch zu tun bleibe, und wünschten der Abiturientia, die nun bald dem neuen Ernst des Lebens begegnen würde, alles Gute für die Zukunft. In seinem daran anschließenden Grußwort drückte Herr Jürgen Bungert, der Vorsitzende des Vereins der Eltern und Freunde des Gymnasiums, seine Glückwünsche aus und betonte den Wert der Normenvermittlung durch Elternhaus und Schule.

Mit einem Zwischenspiel begeisterte das Vokalensemble der MSS 13 alle Anwesenden mit dem Stück „Come again“ von John Dowland.

Die anschließende Rede von Florian Störtz als Vertreter der Abiturientinnen und Abiturienten zählte zu den Höhepunkten des Abends. Er verglich das bestandene Abitur mit einem Pokerspiel, bei dem der Dealer, sinnbildlich die Lehrerschaft, die Karten vergebe, woraufhin die Schülerinnen und Schüler als Spieler mit einem Pokerface in meist gekonnt cooler Manier ihre Züge geplant und ihre Einsätze durchdacht hätten, um ihr Ziel, das Abitur, zu meistern. Stolz auf die erbrachte Leistung wendete sich der Laudator an die Abiturientia mit den Worten: „Ein Spiel liegt hinter uns, ein nächstes liegt vor uns!“ Aber was bleibt nach 12 Jahren Schule? Im Vordergrund stehe weniger das erlangte Wissen, als vielmehr die vermittelten Werte und Normen sowie die prägenden Personen innerhalb der Schulgemeinschaft. Er schloss seine Rede mit der Hoffnung, dass die Lehrer jeden Einzelnen der Schülerinnen und Schüler in würdiger Erinnerung behalten.

Die folgende Ansprache von OStD Michael Forster griff das von den Abiturienten gewählte Thema „Abi Vegas“ auf, indem er betonte, dass sowohl Sicherheit, in der Schule erfahrbar, als auch Aufbruch, beispielsweise in noch unbekannte Städte und Länder, im Leben wertvoll  seien. Neue, erträumte Wege führten jedoch auch immer zu der Frage, wie man in dieser Welt leben soll, betonte er und bediente sich dabei der Worte von Walter von der Vogelweide. Wichtig sei es vor allem, Wissen über sich selbst zu erlangen, um den neuen Lebensweg zu bestehen. Abschließend appellierte er an die Abiturienten: „Ihr seid eure eigenen Wegbereiter!“

Bei der darauf folgenden Zeugnisausgabe, dem Höhepunkt der Zeremonie, verliehen die Schulleitung und die jeweiligen Stammkursleiter ihren Schützlingen die Abiturzeugnisse.

Im Anschluss daran wurden drei Sonderpreise feierlich vergeben. Schulleiter Forster verlieh Marek Götten den Sonderpreis des Ministeriums für seine vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Oberstufe. Anna Weber, die Preisträgerin des 2012 erstmals verliehenen Bernhard Clemens Förderpreises, vergab ihrer Nachfolgerin, Lisa Korsch, die Auszeichnung für das beste Abitur des Jahrgangs. Herr Prälat Dr. H. Hoffmann ehrte Anna Arent in einer bewegenden Ansprache mit dem Kleinen Peter-Wust-Preis für ihr beispielhaftes außerschulisches Engagement.

Für einen gelungenen Abschluss sorgte das Vokalensemble der MSS 13 mit dem Lied „Wir hatten eine gute Zeit“.

Im Anschluss an die Zeremonie lud die Schulleitung zum geselligen „Vin D’Honneur“ in die Nebenhalle ein.

A. Hüther – Medien-AG

Am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich haben folgende Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden:

Yannis Arck, Wittlich; Anna Arent, Altrich; Melanie Assmann, Wittlich; Lisa Barth, Wittlich; Ellen Becker, Plein; Angela Berg, Klausen; Lukas Botzet, Piesport; Carsten Braband, Klausen; Esther Brojdo, Wittlich; Theresa Burkard, Greimerath; Kiran Busch, Greimerath; Samuel Coenen, Altrich; Jessica Cullmann, Wittlich; Anne Daufenbach, Wittlich; Fabian Dehne, Wittlich; Laura Denzer, Klausen; Anna Sophia Engel, Niederöfflingen; Nils Engel, Osann-Monzel; Anna Faas, Salmtal; Daniel Gansen, Klauen; Sarah Gascoin, Bergweiler; Marek Götten, Hontheim; Selina Grosdidier, Wittlich; Lisa Hauth, Ürzig; Fabian Hayer, Nicolas Hayer, Greimerath; Stefanie Hayer, Wittlich; Michael Hayer, Pantenburg; Luis Stephanie Jost, Niersbach; Carolin Junglen, Ürzig; Philipp Junk, Laufeld; Sarah Kalisch, Bengel; Fabian Kampka, Kinderbeuern; Lena Kappes, Altrich; Olivia Kaut, Wittlich; Ellen Kerpen, Sehlem; Marius Kinn, Serena Kinn, Osann-Monzel; Leonie Klein, Salmtal; Laura Klein, Karl; Jennifer Koch, Florian Koch, Salmtal; Sarah Kohnz, Osann-Monzel; Lisa Korsch, Kinderbeuern; Benedikt Kriewitz, Wittlich; Maximilian Krumeich, Niersbach; Christine Lehnen, Elena Lehnen, Susanne Lehnert, Altrich; Judith Lenninger, Andreas Lex, Wittlich; Jonas Mattes, Bausendorf; Jana Mattheus, Ürzig; Ralf Meyer, Salmtal; Johanna Meyer, Klausen; Paul Michaelis, Plein; Florian Müller, Minderlittgen; Stephanie Munke, Niederöfflingen; Leonie Neuerburg, Hasborn; Mike Neumann, Piesport; Franziska Nober, Minderlittgen; Frederike Otten, Wittlich; Jennifer Peifer-Weiß, Springiersbach; Thiemo Pitsch, Niersbach; Rebecca Raub, Fabian Rieß, Wittlich; Marius Schäfer, Bernkastel-Kues; Luisa Schermann, Pantenburg; Lucas Schmidt, Salmtal; Mona Schneider, Sehlem; Carolin Schroden, Gipperath; Lisa-Marie Schwarz, Eisenschmitt; Bastian Steffens, Hontheim; Florian Störtz, Wittlich; Dennis Streit, Herforst; Franziska Thullen, Laufeld; Anne Welsch, Greimerath; Fabian Wirtz, Großlittgen; Carina Wolanewitz, Hetzerath; Ann-Kathrin Zens, Musweiler.