Abiturjahrgang 2014

Fotos: HA. Schneider

Bericht Entlassfeier

Auch Helden müssen gehen

Das Peter-Wust-Gymnasium verabschiedet 82 Abiturientinnen und Abiturienten.

Pfarrerin Susanne Triebler und Jugendpfarrer Jan Lehmann gestalteten den Abiturgottesdienst in St. Markus rund um das Motto der Abiturientia des PWG - „Jeder kann ein Held sein“. Ein Videotrailer veranschaulichte, dass Held sein auch einfach sein kann, und Pfarrer Lehmann berief sich auf die individuellen Helden der Schülerinnen und Schüler, die nicht nur ihre Familien, Freunde und Lehrer nannten, sondern beispielsweise die Schulbusfahrer, die sie jahrelang sicher zur Schule brachten. Neben dem Stufenchor, unter der Leitung von Alice Lenz-Hademer, überzeugten vor allem Maria Hademer und Jonathan Zelter mit ihrer Interpretation von „Du schreibst Geschichte.“

Die offizielle Feier im Eventum in Wittlich wurde erneut durch den von Alice Lenz-Hademer hervorragend geleiteten und von Norbert Maringer am Klavier begleiteten Stufenchor eröffnet. Dr. Christian Poß, MSS-Leiter, begrüßte alle Abiturienten beim Vornamen und stellte schmunzelnd auf Goethes „Faust“ verweisend fest, dass aus kleinen Teufeln nun große geworden sind. Der Vorsitzende des Schulelternbeirates, Frank Gödert, wünschte den Schülern viel Kraft für das Erreichen ihrer Lebensziele. Dass der stadtbekannte PWG-Berg Helden hervorbringt, bestätigten die beiden Schülersprecher Jonas Hoffmann und Nina Meyer, und würdigten das gekonnte Einparken und das pünktliche Erscheinen zum Unterricht als akute Heldentaten der Schülerschaft. Es folgten die Worte des Vorsitzenden des Vereins der Eltern und Freunde, Jürgen Bungert, der versicherte, dass das PWG die Basis schuf, um die Anforderungen für das Leben erfüllen und zuversichtlich in die Zukunft blicken zu können. Stellvertretend für den Jahrgang lieferte die Abiturientin Maria Hademer einen Rückblick auf die Schulzeit am PWG: Mit großer Kraft hat man das Ziel erreicht und steht nun einer großen Verantwortung und den Herausforderungen des echten Lebens gegenüber, die die Abiturienten zu Helden der Zukunft machen werden. Der Ansprache von Schulleiter Michael Forster, der in aphoristischer Manier an die Möglichkeiten der modernen Welt appellierte, die seine Schützlinge mit all ihren Begabungen als Chance sehen müssen, um für ein erfülltes Leben zu sorgen, folgte der Höhepunkt des Abends – die Zeugnisausgabe durch die Stammkursleiterinnen und –leiter. Im Blitzlichtgewitter nahmen die Abiturienten freudestrahlend ihre Zeugnisse entgegen, auf die sie 8,5 Jahre hingearbeitet haben.

Der Abschluss der offiziellen Feier stand ganz im Zeichen der Auszeichnungen: Kevin Neis erhielt vom Ministerium den Sozialpreis für seine vorbildliche Haltung und seinen beispielhaften Einsatz. Herr Prälat Dr. Herbert Hoffmann verlieh Jonathan Feldges für sein zuverlässiges Engagement den kleinen Peter-Wust-Preis. Den Bernard-Clemens-Förderpreis durfte Maria Hademer für das beste Abiturzeugnis aus den Händen der Preisträgerin 2013, Lisa Korsch,  entgegennehmen. Jonathan Zelter sang zum Abschluss sein selbst komponiertes Stück „Helden“ und unterstrich erneut sein musikalisches Talent.

Text: Medien-AG

Am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich haben folgende Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden:

Sinan Aydin, Anna Bach, beide Wittlich; Celine Baschab, Niederöfflingen; Lena Benz, Altrich; Marc Bergrath, Wittlich; Benedikt Bermel, Laufeld; Kai Blum, Wittlich; Lea Brandt, Salmtal; Julia Denzer, Klausen; Hannah Dobozy, Salmtal; Miriam Ehlen, Bausendorf; Jessica Eller, Gipperath; Kathrin Ertz, Jonathan Feldges, beide Wittlich; Daniel Frankenreiter, Platten; Charlotte Frenzer, Celina Guhl, beide Wittlich; Maria Hademer, Hontheim; Nicole Hansen, Esch; Ellen Hees, Wittlich; Mayline Heinzelmann, Hontheim; Lisa-Marie Hendle, Landscheid; Michel Henrichs, Jana Immik, beide Altrich; Simon Immik, Hasborn; Florian Jakobi, Kinderbeuern; Elena Kaut, Julia Kijasko, Luca Klas, alle Wittlich; Felix Köcher, Hupperath; Alina Kort, Salmtal; Sarah Krempig, Laufeld; Stefan Kreutz, Hasborn; Carolin Land, Wittlich; Selnia Lehnen, Dreis; Mareike Lehnertz, Dierscheid; Kilian Leister, Hasborn; Carolin Lenard, Kinderbeuern; Helen Lentes, Osann-Monzel; Chiara Maas, Wittlich; Caroline Mohr, Hetzerath; Nima Mokberi, Wittlch; Anna Molitor, Minheim; Alina Mosur, Wallscheid; Maximilian Mußler, Kevin Neis, beide Wittlich; Michael Niesen, Platten; Iris Pfuhl, David Praum, beide Wittlich; Oliver Reiff, Binsfeld; Tamara Ritz, Wittlich; Franziska Salker, Kinderbeuern; Lukas Schäfer, Greimerath; Fabian Schimper, Vanessa Schimper, beide Osann-Monzel; Christina Schmitt, Wittlich; Anna-Maria Schmitz, Pantenburg; Julia Schneider, Klausen; Julian Schrot, Wittlich; Alexander Schühlein, Klausen; Eric Schumann, Wittlich; Sophie Simon, Christian Sinnerbrink, beide Bausendorf; Sophie Stadtfeld, Neumagen-Dhron; Valentina Steinicke, Frederik Stettler, Ann-Kathrin Thesen, alle Wittlich; Johanna Thesen, Plein; Vanessa Thiel, Salmtal; Marie-Theres Thielen, Minheim; Peter Thieltges, Dreis; Anne Thul, Hetzerath; Tina Traumann, Sheila Türkis, beide Platten; Leonard von Bauchitsch, Greimerath; Anne-Maria von den Hoff, Wittlich; Denise Wallraven, Großlittgen; Tobias Weber, Hasborn; Lena Werner, Laura Wieczorek, Ipek Yigit, Jonathan Zelter, alle Wittlich.