Abiturjahrgang 2016

Feier

Bericht Entlassfeier

Die Abinauten entdecken die Weite des (Nach-)Abiversums

Am 11.03.2016 fand am Peter-Wust-Gymnasium Wittlich die Entlassfeier des Abiturjahrgangs 2016 statt. Nach dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst in St. Bernhard fanden sich die Abiturientinnen und Abiturienten samt ihrer Familien und Lehrkräfte in den festlich geschmückten Turnhallen des Gymnasiums ein, um ihre Abiturzeugnisse entgegenzunehmen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Musik-Leistungskurs des Abiturjahrgangs, der unter Leitung von Klaus Peter Feld den „Shoop-Shoop Song“ zum Besten gab. Herr Dr. Poss, seines Zeichens MSS-Leiter, ging in seiner Begrüßung der anwesenden Gäste und Ehrengäste der Frage nach, was denn die Antwort auf alles sei – „42“ – frei nach „Per Anhalter durch die Galaxis“. Diese Ausgangsthese wurde jedoch, bedingt durch den mathematisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund des Redners, eindrucksvoll widerlegt. Nach der traditionellen Begrüßung aller Abiturientinnen und Abiturienten beim Vornamen schloss Herr Dr. Poss seine Ausführungen mit dem Wunsch, dass die Macht und der Geist mit den Abiturienten seien.

Im anschließenden Grußwort des SEB-Vorsitzenden Herrn Große Höötmann richtete dieser den Appell an den Abschlussjahrgang, die unendlichen Weiten und Möglichkeiten des nun auf die jungen Erwachsenen wartenden Universums sinnvoll zu nutzen und dem PWG verbunden zu bleiben.

Marie Simon und Franziska Peter riefen in ihrer Funktion als Schülersprecherinnen den Abiturienten und Abiturientinnen zu, nun nach neun Jahren Schulzeit voller Zuversicht raus ins Leben zu gehen.

Der Vorsitzende des Vereins der Eltern und Freunde des PWGs, Herr Bungert, rückte den auf den Abschlussjahrgang wartenden Zwang zur Fort- und Weiterbildung, gerade im sprachlichen Bereich, in den Fokus seiner Ausführungen. Im Leben, so Herr Bungert, müsse man ständig trainieren, um sich in der Arbeitswelt nicht zu blamieren.

Nach einem Zwischenspiel des Musik-Leistungskurses („Only you“) nahmen Sarah Endres und Charlie Nguyen als Vertreter des Abiturjahrgangs die Schulzeit chronologisch in den Blick. Sie machten deutlich, dass ein bedeutender Lebensabschnitt ende und es nun Mut für die nahe und ferne Zukunft brauche, da Freiheit und Verantwortung auf die Abiturientinnen und Abiturienten warten würden, welche sich aber gleichzeitig auch bedingen. Sarah Endres fasste mit ihrem Bonmot die Herausforderungen treffend zusammen: „Alter schützt vor Torheit nicht, das Abi aber auch nicht.“

Schulleiter Herr Forster stellte heraus, dass der Blick in die Zukunft immer ein ungewisser sein wird. Das Rüstzeug zur aktiven Gestaltung habe aber jedes Mitglied des Abschlussjahrgangs in der Schulzeit erhalten. Herr Forster gab den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, den Zauber des Augenblicks zu genießen und der Zukunft, die ihnen gehöre, verantwortungsvoll und gestaltend entgegenzugehen.

Das an Herrn Forstes Rede anschließende „Quartett aus fünf Männern“, welches sich aus dem Abschlussjahrgang (L. Preisler, J. Störtz, F. Badry und M. Hoffmann) sowie deren Gesangslehrer zusammensetzte, leitete den Höhepunkt der Veranstaltung – die Zeugnisausgabe – ein.

Hier wurde den Abiturientinnen und Abiturienten das Ergebnis ihrer Arbeit der letzten Jahre überreicht. Weiterhin wurden auch zahlreiche Preise für besondere Leitungen vergeben. So bekam J. Eckstein einen Preis der Physikalischen Gesellschaft für seine Leistungen in Physik. Ebenso wurde S. Endres für ihre allgemein herausragenden Leistungen und ihre Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern geehrt. Auch M. Graf freute sich über einen Buchpreis, den er sich durch seine Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern verdient hatte. A. Kappes erhielt den Buchpreis im Fach Biologie. L. Preisler wurde, wie auch Julia Speder, für allgemein herausragende Leistungen geehrt. M. Stäber erhielt einen Buchpreis der Stadt Wittlich und der Physikalischen Gesellschaft. A. Kriewitz wurde für seine Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern geehrt. Ein Buchpreis Latein ging an F. Badry, Charlie Nguyen erhielt einen Buchpreis aufgrund seiner mathematischen Leistungen. Beide wurden zusätzlich auch mit dem Buchpreis der Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet.

Nach einem von Esther Heidemann mit den Abiturientinnen des Jahrgangs eingeübten Tanz wurden weitere Preise verliehen.

Der Pierre de Coubertin-Preis der Fachschaft Sport wurde an L. Preisler verliehen, da dieser sich Verdienste im Sinne des Miteinanders erworben hatte. Ebenso erhielt Leonhard den Kleinen Peter-Wust-Preis für seinen Einsatz für die Lerngemeinschaft des PWGs und das Vertreten christlicher Werte im schulischen und außerschulischen Rahmen.

Den Preis der Ministerin für herausragende Leistungen und Verdienste für die Schulgemeinschaft, insbesondere im musikalischen Bereich, erhielt F. Badry.

Der Bernhard-Clemens-Förderpreis wurde in diesem Jahr von Bernd Clemens, dem Geschäftsführer des in Wittlich ansässigen Unternehmens Clemens Technologies, übergeben. Diesen mit Fördergeldern dotierten Preis erhielt S. Endres für das beste Abitur der Schule, da sie neben L. Preisler, F. Badry, M. Graf, M. Stäber und J. Speder das Abitur mit der Gesamtnote 1 ablegte. Herr Clemens stellte in seinen Ausführungen heraus, dass Sprache und Integration für den Standort Deutschland von besonderer Bedeutung seien. Der Förderpreis gebe Frau Endres die Möglichkeit, ihren Wissensdurst zu stillen und so Werte zu transportieren.

F. Badry und C. Nguyen schlossen die Veranstaltung mit einer Eigenkomposition: „Wir sind Abinauten, wir habens geschafft, wir sind nun frei.“

S. Steinbach