Schulsozialarbeit am PWG

Liebe Eltern/Erziehungsberechtigte und liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Marita Backes, ich bin an unserer Schule als Schulsozialarbeiterin mit einer halben Stelle tätig. Es handelt es sich hierbei um ein Kooperationsangebot der Jugendhilfe, das fest an der Schule verankert ist. Träger der Schulsoziarbeit ist der Verein Palais e.V., ein gemeinnütziger anerkannter Träger der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Die ganzheitliche Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu selbstbewussten, gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten ist mir ein großes Anliegen. Ich möchte damit gerne einen Beitrag zu einem positiven Klima im Lern- und Lebensraum Schule leisten.

Wichtige Arbeitsprinzipien und Handlungsleitlinien der Schulsozialarbeit als Teil der Jugendhilfe sind Freiwilligkeit, Prävention, Vertraulichkeit, Inklusion, Diversität, Chancengleichheit, Ganzheitlichkeit, Lebensweltbezug, Partizipation und Reflexion.

Hier finden Sie Informationen zu

- Hilfen im Umgang mit Medien

Medien kindersicher

Ihr Portal zum technischen Jugendmedienschutz

Medien-kindersicher.de informiert Eltern kostenlos über technische Schutzlösungen für die Geräte, Dienste und Apps ihres Kindes.

Als Besonderheit bieten sie Ihnen mit dem Medien-kindersicher-Assistenten die Möglichkeit, sich auf der Grundlage des Alters Ihres Kindes und den von ihm genutzten Geräten und Diensten eine maßgeschneiderte Schutzlösung zu erstellen.

5 Tipps für Eltern

• Altersfreigaben beachten:  Welche Apps und Spiele nutzt ihr Kind? Orientieren Sie sich an der USK-Bewertung.
  • Nutzungsdauer festlegen: Vereinbaren Sie gemeinsam Regeln!
  • Inhalte filtern: Blockieren Sie Unangemessenes mit Internetfiltern.
  • Vorsicht vor Fremden: Besprechen Sie Regeln für den Umgang mit Fremden im Netz.
  • Kosten verhindern:  Schränken Sie Kaufmöglichkeiten in Apps ein.