Allgemeines zum Gymnasium

Aufbau:

Die gymnasiale Schulzeit gliedert sich in die Orientierungs-, Mittel- und Oberstufe.

OrientierungsstufeUnterstufe5. und 6. Klasse
Sekundarstufe IMittelstufe7. bis 10. Klasse
Sekundarstufe IIOberstufe (MSS)11. bis 13. Klasse

Ziele und Abschlüsse:

Das Gymnasium führt zur allgemeinen Hochschulreife. Es vermittelt daher Grundkenntnisse wissenschaftlicher Fakten, Problemlösungen und Methoden, die zur Vorbereitung auf ein Studium und ebenso auf eine qualifizierte Berufsausbildung notwendig sind. Die Sekundarstufe II schließt mit der Abiturprüfung ab, wobei das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife grundsätzlich zum Studium für alle Fachrichtungen an wissenschaftlichen Hochschulen berechtigt.
Sind am Ende der Jahrgangsstufe 12 bestimmte Qualifikationen erreicht, kann beim Verlassen der Schule eine Bescheinigung ausgestellt werden, die in Verbindung mit einer Berufsausbildung zum Besuch der Fachhochschule berechtigt.
Das Gymnasium schließt aber auch die Sekundarstufe I mit einem qualifizierten Sekundarabschluss I ab, der zum Übergang auf berufsbezogene und auf studienbezogene Bildungsgänge innerhalb der berufsbildenen Schulen berechtigt.

Fächerkanon:

Die breit angelegte Grundbildung enthält folgende Pflichtfächer, die jedoch nicht in allen Jahrgangsstufen gleichermaßen unterrichtet werden:

+

2. Fremdsprache (Französisch / Latein)

+

3. Fremdsprache (Latein / Französisch)

Religion / Ethik

Sozialkunde

Erdkunde

NaWi

Bildende Kunst

+

In der Oberstufe (11. - 13. Klasse, Mainzer Studienstufe, MSS) können die Fächer als Leistungs- oder Grundkurse in verschiedenen Kombinationen gewählt werden.