Zwischenraum am PWG

A: Verantwortliche

Lehrer und Lehrerinnen der Fachschaft Religion, aber auch aus anderen Fachschaften des PWG organisieren und betreuen die Angebote des Projekts „Zwischenraum“. Wir wollen Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit bieten, Schule nicht nur als Ort des Lernens zu erleben, sondern darüberhinausgehende Erfahrungen zu machen.

B:  Zusagen für alle Schüler/innen, die an unseren Angeboten teilnehmen

• Du findest einen Raum zum Wohlfühlen. Dich erwartet eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der du nicht bewertet wirst.
  • Du findest Raum für deine Anliegen und wirst so angenommen wie du bist.
  • Du findest Angebote zum Abschalten und einen Raum der Ruhe im Schulalltag.
  • Du findest Anregungen, um über dich und dein Leben nachzudenken und über „Gott und die Welt“ ins Gespräch zu kommen.
  • Du findest Räume, in denen du frei entscheiden kannst, inwiefern du dich einbringen möchtest.
  • Du findest eine Möglichkeit zu Austausch und Gemeinschaft.
  • Du hast immer unser offenes Ohr und Ansprechpartner, die dich unterstützen.

C: Ebenen von religiös-spirituellen Erfahrungen

Wir gehen davon aus, dass auf unterschiedlichen Ebenen religiös-spirituelle Erfahrungen gemacht werden können. Im engeren Sinn ist das im Bereich der Religion/Konfession, im weiteren Sinn im Bereich der Spiritualität möglich. Daraus ergibt sich, dass Glaubensinhalte in den Angeboten des Projekts „Zwischenraum“ eine unterschiedliche Rolle spielen können – eher implizit oder eher explizit.

D: Unsere Angebote

Das Spektrum unserer Angebote reicht von explizit religiösen bis hin zu eher allgemein spirituellen Angeboten.

GD = Gottesdienst

E: Raum der Stille

Wir freuen uns, dass voraussichtlich im Schuljahr 2022/2023 unser „Raum der Stille“ fertig gestellt werden wird! Hier sollen viele unserer Angebote einen festen Platz im Schulleben des PWG finden.

Aktuelle Projekte/Angebote/Termine:

In Planung!