Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Latein

Latein kann am PWG sowohl ab der 6. Klasse (2. Pflichtfremdsprache) als auch ab der 9. Klasse (fakultative 3. Fremdsprache) belegt werden.

Es kann in der Oberstufe als Grund- bzw. Leistungskurs weitergeführt werden.

In beiden Fällen kann das Latinum, ein bundeseinheitlich anerkannter Abschluss, erreicht werden.

Darüber hinaus kann in Rheinland-Pfalz auch ein Großes Latinum erworben werden.

Insbesondere das Latinum ist an vielen deutschen Universitäten Studienvoraussetzung für einige Fächer, wie z.B. klassische Philologie, Französisch, Italienisch oder Spanisch, aber auch Geschichte, Theologie oder Philosophie. Lateinkenntnisse sind auch für andere Studiengänge wie Medizin, Pharmazie oder Jura sehr hilfreich.

In Bezug auf das Latinum als Studienvoraussetzung ist es wichtig sich auf der Seite der jeweiligen Universität informieren.

Für die Universität Trier:

Für die Universität Mainz:

Die Sprache Latein, die lingua Latina, wurde ursprünglich vom Stamm der Latiner in Latium, der Landschaft um Rom, gesprochen. Mit der Ausweitung Roms von einer kleinen Bauernsiedlung zum grö ßten Reich der Antike wurde Latein zur Weltsprache und gelangte in zahlreiche Gebiete rund um das Mittelmeer. Die Sprachen, die in diesen Gebieten durch den EinEluss des Lateinischen entstanden (die sogenannten romanischen Sprachen wie Italienisch, Franzö sisch und Spanisch), ü berlebten sogar den Untergang des Rö mischen Reiches.

Auch wenn Latein heute nicht mehr aktiv gesprochen wird, ist der Einfluss, den die Römer und ihre Sprache auf die sprachliche und kulturelle Entwicklung Europas hatten, unbestreitbar. Latein ist somit eine ganz besondere Sprache, deren Erlernen sich auch heute noch lohnt!

•  Aufgrund des großen Einflusses, den das Lateinische auf die modernen Sprachen ausgeübt hat, bieten Lateinkenntnisse eine nützliche Grundlage, um weitere Sprachen (insbesondere die romanischen Sprachen) zu erlernen. Da auch die deutsche Sprache gerade in Form von Fremdwörtern stark durch das Lateinische geprägt wurde, können Lateinkenntnisse dabei helfen, sich Fachbegriffe – wie sie auch in Studium und Beruf von großer Relevanz sind – zu erschließen und einzuprägen.

• Da durch das Übersetzen ins Deutsche eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Sprache stattfindet, hilft der Lateinunterricht dabei, das Verständnis für die deutsche Grammatik zu fördern und somit auch das Textverständnis und die Ausdrucksfähigkeit in der Muttersprache zu verbessern.
  • Das Lateinbuch kann gewissermaßen als „Lehrbuch Europas“ verstanden werden, da die griechisch-römische Kultur eine enorme Bedeutung für die geistige und kulturelle Entwicklung Europas hatte. Gerade die Welt der griechisch-römischen Mythologie fasziniert auch heute noch Kinder und Jugendliche und kann einen wertvollen Beitrag zur Auseinandersetzung mit Grundmustern menschlicher Existenz leisten.
  • Durch die Logik und Klarheit der lateinischen Sprache werden im Lateinunterricht Schlüsselqualifikationen wie Sorgfältigkeit, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit in besonderem Maße geschult. Der Erwerb dieser Fähigkeiten, die altersgemäß eingeübt
    werden, sind sowohl für das Universitätsstudium als auch die moderne Arbeitswelt unerlässlich.
  • Latein ist weiterhin Zulassungsvoraussetzung für einige Studiengänge. Unabhängig davon können Lateinkenntnisse auch sonst im Studium sehr nützlich sein.
  • Und: Latein macht Spaß!

Beginn des Lateinunterrichtes ab Klasse 6:

Latinum nach der 10. Klasse (mindestens Note „ausreichend“)

Großes Latinum nach der 13. Klasse: mindestens Note „ausreichend“ (05 MSS-Punkte)

Beginn des Lateinunterrichtes ab Klasse 9:

Latinum nach der 13. Klasse: mindestens Note „ausreichend“ (05 MSS-Punkte)

Großes Latinum nach der 13. Klasse (nach Bestehen einer schriftlichen und mündlichen Prüfung mit mindestens „ausreichend“)

Diese gesonderte Prüfung findet in der Regel zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen Abitur statt.

Weitere Links:

Mosella-Exkursion des Latein GK 12 nach Piesport (2022)

Auf den Spuren der Römer und ihres Weinbaus an der Mosel: Besichtigung & Führung durch die römische Weinkelter in Piesport, auszugsweise Lektüre der „Mosella“ des Ausionius vor der Originalkulisse und - vergleichend - ein kleiner Einblick in den heutigen Weinbaualltag durch unseren Mitschüler und Winzersohn Johannes Hoffmann

Nach der beeindruckenden Besichtigung des Fußbodenmosaiks in Nennig, das mit 160 m2 das größte nördlich der Alpen ist, ging es weiter zum Archäologiepark in Perl-Borg. Dort haben die LateinschülerInnen der Klassen 7bcd in der wieder aufgebauten „villa rustica“ bei Erlebnisführungen mit dem Sklaven Jatros und der Gutsverwalterin Livia viel über das römische Landleben erfahren; in den Wandelhallen, den Badeanlagen, den Gärten und in der römischen Taverne konnten wir einen Einblick in den Alltag in der Römerzeit erhalten.

Eine Führung der besonderen Art erlebten die LateinschülerInnen der 7.Klassen am 25. Mai 2023 im Amphitheater in Trier. Der Gladiator Valerius erzählte von seinem Leben als Gladiator im römischen Trier. Ausrüstungsgegenstände wurden vorgestellt und anprobiert. Die Kampfmethoden – Schildkampf – Netzwurf – Speerwurf - durften alle praktisch in der Arena ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler der Lateingruppen 7bcd bedanken sich ganz herzlich bei Robin aus der Gladiatorenschule in Trier, der ihnen das Leben als Gladiator schauspielerisch hervorragend nahegebracht hat.