Stammkursfahrt der 13c und 13d nach Singen/Hohentwiel

Am Montag, den 04.10.21, machten sich die 13c (Mathe Stammkurs) und 13d (Chemie Stammkurs) auf den Weg nach Singen. Die Vorfreude war allen anzumerken, war die traditionelle Kursfahrt in der 12 doch wegen Corona abgesagt worden und ein Nachholtermin keineswegs in trockenen Tüchern. Via Stuttgart und Karlsruhe kamen wir abends mit dem Zug in Singen an und bezogen unsere Zimmer im Hostel am Stadtrand von Singen.

Das Hostel Art& Style war unsere Bleibe für die gemeinsame Kurswoche und sorgte für das leibliche Wohl.

An Tag 1 erkundeten wir zunächst mit den Lehrkräften am Vormittag in Konstanz die Pfahlbauten, die seit 2011 zum Weltkulturerbe zählen. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung und wurde für Sightseeing, kulinarische Spezialitäten und zum Shoppen genutzt.

Den Abend verbrachten wir in Singen, einige schauten sich den neuen James Bond Film im Kino an, andere nutzen die Zeit für gemeinsame Gesellschaftsspiele oder Kicker-Runden.

Am Mittwoch stand die Insel Mainau auf dem Programm, wo wir uns zunächst im Waldseilgarten beim Klettern austobten, um dann nachmittags die Insel selbst in ihrer vollkommenen Schönheit und Ruhe zu besichtigen.

Am letzten Tag vor Ort wurde es sportlich. Zuerst unternahmen wir eine kleine Wanderung zur Festung Hohentwiel. In 696m Höhe genossen wir die grandiose Aussicht über die Stadt und machten das ein oder andere Panoramafoto.

Bevor es am Abend zum wohlverdienten gemeinsamen Abschlussbesuch ins Restaurant nach Konstanz ging, nutzten wir die verbleibende Zeit zum Bowlen bzw. Bouldern.

Am nächsten Morgen ging es mit der Deutschen Bahn wieder zurück nach Wittlich.

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, hatten wir eine sehr schöne und entspannte Woche mit beiden Stammkursen. Nun erholen sich alle in den Herbstferien, bevor danach die Abi-Phase eingeläutet wird.