MINTfreundliche Schule

Am 03.09.2020 wurde das Peter-Wust-Gymnasium Wittlich in einer feierlichen Online-Verleihung unter Schirmherrschaft von Frau Ministerin Dr. Hubig der Titel der MINT-freundlichen Schule verliehen.

Als MINT-freundliche Schule fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler in den Fachgebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dabei soll das Interesse an MINT-Phänomenen sowie an MINT-Berufen geweckt und gestärkt werden. Klimawandel, Energiewende und vieles mehr zeigen uns heute wie grundlegend die naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen sind, um zentrale gesellschaftliche Zukunftsfragen zu beantworten.

Unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz muss sich eine MINT-freundliche Schule in 14 MINT-Kriterien bewähren und sich alle drei Jahre wieder zertifizieren. Umgekehrt bietet die Auszeichnung die Möglichkeit am MINTMAX-Programm teilzunehmen und somit den Schülerinnen und Schülern weitere MINT-Angebote zu machen.

Ansprechpartnerin: Frau C. Zorn

Wettbewerbe im MINT-Bereich

Terminkalender der Wettbewerbe

DECHEMAX