Sechs weitere iPad-Koffer gehen in Betrieb

In den vergangenen Wochen sind am PWG insgesamt sechs neue iPad-Kofffer in Betrieb genommen worden, in der die iPads und Stifte verwahrt sind, die im vergangenen Jahr seitens des Kreises als Schulträger aus Mitteln des Digitalpaktes beschafft wurden. Damit stehen nun insgesamt zehn iPad-Koffer mit je vierzehn iPads und Stiften zu Verfügung, die auf den beiden Gebäuden so verteilt wurden, dass auf fast jeder Etage mindestens zwei zur Verwendung bereitstehen. Dadurch reduzieren sich zukünftig insbesondere die Laufwege, wodurch sich die Geräte im Alltag zeitlich besser und einfacher in die unterrichtliche Arbeit integrieren lassen. 

Die neuen iPad-Koffer wurden wie bereits auch die zuvor nach Maß von der Firma RackDoktor aus Herten gefertigt und mit einer integrierten Ladetechnik für die iPads- und Stifte ausgestattet. Aufgrund der soliden Verarbeitung der schicken Koffer, die so auch in der Veranstaltungstechnik zum Einsatz kommen, werden wir sicher lange an ihnen Freude haben, insbesondere da sie sich beim Wechsel der Endgeräte auch leicht mit neuen Fächern ausstatten lassen. Die Endverkabelung, Beschriftung, Bereitstellung und Endkonfiguration der Geräte erfolgte vor Ort durch das schulische Technikteam (D. Burger, S. Geisen, A. Jung), den 1st-Level-Support (H-A. Schneider) und das freundliche Zuwirken weiterer Lehrkräfte (A. Koch). Wir hoffen, dass die doch zeitaufwändige Beschriftung der Kabel und Fächer den Umgang mit den Koffern weiter erleichtert und dadurch Probleme, die in Vergangenheit aufgetreten sind (z.B. iPad in falschem Fach, Kabelbrüche, Kabelwirrwarr ...), noch besser vermieden werden können.

Durch die Inbetriebnahme der neuen iPad-Kofffer wurde auch die Möglichkeit geschaffen, die bereits bestehenden Koffer einer Generalüberholung zu unterziehen und sie hinsichtlich Verkabelung und Beschriftung auf einen Stand zu bringen, der mit den neuen Modellen vergleichbar ist.

Das PWG bedankt sich bei allen beteiligten Institutionen, Firmen und Personen.

Daniel Burger für das Technikteam