PWG erfolgreich bei Jugend forscht

Im Februar nahmen fünf Schüler/-innen vom PWG an dem Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ bzw. „Schüler experimentieren“ in Bitburg bzw. Trier teil. Nach wochenlanger Arbeit stellten sie nun einer Jury und zahlreichen Gästen ihre Projekte vor.

Jule Friederichs und Emily Quint, welche den Vitamin C-Gehalt der Paprika vor, während und nach dem Kochen in Wasser untersucht hatten, erhielten eine Teilnehmerurkunde. Marius Oeffling belegte mit seinem Projekt „Molekulare Küche: Herstellung von Kügelchen mit flüssigem Inneren“ einen hervorragenden dritten Platz in der Sparte „Schüler experimentieren: Chemie“. Leon Eifel trat in der Kategorie „Schüler experimentieren: Technik“ an und freute sich über einen tollen zweiten Platz. Er baute mithilfe eines LEGO Education-Kastens verschiedene Autoschaltungen. Simon Quint trat sogar mit zwei Projekten an. Die Herstellung von magischer Knete bzw. magischem Slime wurde mit einer Teilnehmerurkunde belohnt. Sein zweites Projekt „Die photometrische Bestimmung der Farbstoffkonzentration in Sirupen“ begeisterte die Jury und Simon siegte in der Sparte „Jugend forscht: Chemie“. Herzlichen Glückwunsch! Simon wird am Landeswettbewerb teilnehmen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern/-innen zu dem erfolgreichen Abschneiden und wünschen Simon viel Erfolg beim anstehenden Landeswettbewerb!