Willkommen auf der Seite des Fachbereichs MUSIK

Musik verbindet und bereichert! In unserem Unterricht erleben die SchülerInnen Musik in all ihren Facetten – von Singen bis Instrumente spielen, von Mozart bis Taylor Swift, von Mittelalter bis Moderne, von Musizieren in der Gruppe bis zum eigenständigen Komponieren. Wir vermitteln unseren SchülerInnen das musikalische Know-How, um einzigartige musikalische Projekte erstellen zu können. Sei es das Schreiben eines eigenen Songs, das Komponieren von Filmmusik-Sequenzen oder das Erstellen von Podcasts zu Popmusik-Genres – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Über den Musikunterricht hinaus bieten wir am PWG auch unterschiedliche Musik-AGs an, die auf die Wochentage verteilt nach der 6. Stunde stattfinden. Diese treten natürlich auch bei den vielen verschiedenen Festivitäten des PWG auf. Eine Übersicht über unsere AGs findet ihr weiter unten.

Eine besondere Neuigkeit ist, dass wir ab dem kommenden Schuljahr für die neuen 5.-KlässlerInnen eine Bläserklasse einrichten möchten! Weitere Infos findet ihr unten.

Mit der Bläserklasse, die wir ab dem Schuljahr 24/25 einführen möchten, haben die SchülerInnen die Möglichkeit, statt der Teilnahme am regulären Musikunterricht ein Blasorchester-Instrument im Klassenverband zu erlernen.

Zu Beginn der 5. Klasse wählen sie ein Musikinstrument aus, das sie in Klasse 5 und 6 erlernen möchten. Sie erhalten zwei Orchesterstunden in der Klasse am Vormittag und zusätzlich eine Stunde pro Woche Instrumentalunterricht durch LehrerInnen der Kreismusikschule am PWG.

Die Bläserklasse tritt bei den unterschiedlischsten schulischen Veranstaltungen auf!

Leitung: Frau Butterbach und Frau Lenzen

Die Percussion AG besteht seit 8 Jahren und trifft sich jede Woche, um mit heißen/schnellen Rhythmen den Musikraum einzuheizen. Vorwiegend musizieren wir mit Cajons, aber auch Congas, Bongos und die unendliche Palette der Percussion-Instrumente kommt zum Einsatz. Im Schuljahr 22/23 haben wir zum Beispiel das Flügelkonzert im November umrahmt und die neuen 5.-KlässlerInnen mit funkigen Rhythmen empfangen. Beim Festakt zum 75-Jahre-Jubiläum des PWG 2023 haben wir gemeinsam mit der Concert Band „Smoke on the water“ aufgeführt.

Leitung: Frau Butterbach

Die Musical AG bringt vor allem neue, moderne und unbekannte Musicals auf die Bühne. Gemeinsam lernen wir in den Proben Tänze und Choreographien, wie man sich auf der Bühne bewegt, wie man richtig atmet, um kraftvoll und selbstbewusst zu singen und zu sprechen, mehrstimmig im Chor zu singen oder improvisierend auf andere MitspielerInnen zu reagieren. Wir hatten 2019 einen großen Auftritt vor mehreren ZuschauerInnen, bei dem wir Stücke aus den Musicals „Hamilton“ und „Matilda“ aufgeführt haben. Außerdem durften wir im Sommer 2023 ein gemeinsames Konzert mit Jonathan Zelter am PWG gestalten!

Leitung: Frau Jungbluth

Die im Schuljahr 22/23 neu gegründete Concert Band, bestehend aus Blas- und Schlaginstrumenten, Klavier und E-Bass, spielt Musik aus den Charts und Filmen. Unseren ersten Auftritt hatten wir im Advent 2022, wo wir zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen in der großen Pause einluden und den Gesang der SchülerInnen und LehrerInnen mit unserer Band begleiteten. Außerdem umrahmten wir zusammen mit der Percussion AG den Festakt zu unserem großen 75-Jahre-PWG-Jubiläum im Juli 2023.

Leitung: Frau Lenzen