Fahrt der Klasse 8b zum Trierischen Volksfreund

Am Donnerstag, den 05.06.2014, fuhr die Klasse 8b des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich, begleitet von ihrem Deutschlehrer Herrn Patzak und ihrem Geschichtslehrer Herrn Müller, zum Verlagshaus des Trierischen Volksfreunds. Anlass hierfür war das KLASSE-Projekt des TVs, welches in den letzten Unterrichtsstunden behandelt wurde. Das KLASSE-Projekt beinhaltete außerdem tägliche kostenlose Zeitungen, mit denen sie arbeiteten und der Besuch eines Mitarbeiters, Herr Pazen.

Abfahrt war um 8.00 Uhr am PWG. Nach ihrer Ankunft in Trier gegen 9.00 Uhr wurden die Schüler direkt von Herr Labarbe in Empfang genommen, der ihnen die nächsten zwei Stunden das Verlagshaus zeigen würde.

Zu Beginn der Führung versammelten sich alle in einem Seminarraum, wo der Klasse einige erste Fakten über die Vergangenheit und die Gegenwart genannt wurden, wie zum Beispiel, dass die Geschäftsführer Thomas Marx und Isabell Funk sind. Auch erfuhren sie, dass das Unternehmen nicht immer so groß gewesen war, sondern aus einer kleinen Hinterhausdruckerei entstanden war. Seit 1875 vergrößerte sich das Unternehmen stetig und versuchte immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Mittlerweile druckt der Trierische Volksfreund täglich 90.051 Exemplare für ca. 240.000 Leser, die in 12 verschiedenen Lokalausgaben täglich die aktuellsten Neuigkeiten ihrer Region erfahren.

Nach dieser Einführung begann der Rundgang durch das Redaktionsgebäude, wo als erstes der Setzkasten in der Eingangshalle betrachtet werden durfte. Herr Labarbe erklärte wie die Redakteure früher jede Seite in mühseliger Kleinarbeit mit einzelnen Buchstaben auf eine Druckvorlage platzieren mussten.

Danach ging es weiter in die Redaktion, in der gerade an der nächsten Ausgabe gearbeitet wurde. Herr Labarbe erklärte den Schülern, dass alle Vorlagen der Seiten auf einem Bord nach Lokalteilen sortiert werden und dann von anderen durchgelesen und überarbeitet werden.

Als nächstes ging es endlich in die Druckerei, wo die neue, platzsparende Druckmaschine stolz präsentiert wurde. Sie sei in der Lage, 42.500 Zeitungen pro Stunde zu drucken; dies habe aber auch seinen Preis: ungefähr 9 Millionen Euro seien in die Maschine investiert worden.

Abschließend ging es zu den Druckpapierrollen, die weitaus größer sind als ein Mensch und den riesigen Druckfarbbehältern, die alle drei Tage nachgefüllt werden müssen.

Nachdem die Klasse 8b sich für den sehr informativen Rundgang bei Herrn Labarbe bedankt hatte, ging es mit einer unterhaltsamen Busfahrt und Gesang zurück zum Peter-Wust- Gymnasium in Wittlich.

S. Kern, S. Pauly, 8b