Bericht Kursfahrt Lübeck: Bio LK; 12f

Am Montag, den 04.07.2022 begab sich unser Biologiestammkurs 12f von Frau Peters, gemeinsam mit Frau Lequen, mit dem Zug nach Lübeck. Treffpunkt war am Montag um 9:35 Uhr am Bahnhof in Wittlich-Wengerohr. Abfahrt war um 9:56 Uhr. Unsere Reise sah wie folgt aus: Wittlich -> Koblenz -> Hamburg HBF -> Lübeck HBF.
Leider verlief nicht alles nach Plan. Als wir in Koblenz ankamen, hatte unser Anschlusszug nach Hamburg circa 50 Minuten Verspätung. Als wir uns dann 50 Minuten in
Koblenz aufgehalten haben, ging es anschließend direkt weiter nach Hamburg. Durch die lange Verspätung hatten wir kurze 2 Minuten Umsteigezeit, um unseren Anschlusszug nach Lübeck rechtzeitig zu bekommen. Frau Peters hatte die glorreiche Idee zum Zug zu eilen und konnte so unserer Gruppe Zeit verschaffen, um den Zug nach Lübeck rechtzeitig zu erreichen. Angekommen in Lübeck waren alle ein wenig erschöpft und vom Ambiente der Jugendherberge nicht sonderlich angetan. Von dort aus sind wir zu einem Restaurant, welches den Namen „Brauberger“ trägt gegangen. Mit dem leckeren Essen dort konnte die Stimmung wieder gehoben werden.
Am nächsten Tag, Dienstag den 05.07.2022, startete unser Morgen mit einem Frühstück um 8:40 Uhr. Danach fand unsere erste allgemeine Stadtführung durch
Lübeck statt, bei der uns der Stadtführer die Südseite der Altstadtinsel Lübecks zeigte. Er führte uns zum Holstentor und erklärte uns die Geschichte hinter diesem.
Außerdem zeigte er uns die wunderschönen, blumenbestückten Gänge/ Gassen Lübecks. Am Nachmittag, fand die zweite Stadtführung „Auf den Spuren der Buddenbrooks“,
basierend auf Thomas Manns erfolgreichen Roman, statt. Nach der Stadtführung stand uns freie Zeit zur Verfügung, um die Altstadt Lübeck zu erkunden. Anschließend haben wir uns abends in dem Restaurant „Buddha Bowl“ getroffen und gemeinsam gegessen. Am Mittwoch, den 06.07.2022, fand vormittags die dritte Stadtführung „Lübeck zu Hansezeit“ statt, in der uns der Stadtführer die Nordseite Lübecks zeigte. Nachmittags begaben wir uns auf eine Schiffrundfahrt, um Lübecks Altstadtinsel.
Abends aßen wir in dem Restaurant „L’Osteria“ und ließen anschließend den Abend im Kursverband gemütlich an der Trave ausklingen.
Am Donnerstag Vormittag, den 07.07.2022, stand uns die freie Wahl zwischen drei Museen (Günter Grass Haus, Museum für Natur und Umwelt und/oder das Museum für Kunst). Danach trafen wir uns gemeinsam am Willy-Brandt-Haus und hatten dort eine Führung. Gegen 15:00 Uhr machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Travemünde. Dort angekommen stand uns freie Zeit zur Verfügung, um den Strand und die Stadt zu erkunden. Bei unserer Rückfahrt nach Lübeck mussten wir leider feststellen, dass wir in den falschen Bus gestiegen sind und wir letztendlich in einem kleinen Dorf namens „Niendorf“ gestrandet sind. Nach vielem Recherchieren und langem Warten fanden wir eine Lösung, um nach Lübeck zurückzukehren und führten anschließend mit dem richtigen Bus zurück nach Lübeck. Letztendlich kamen wir gegen 20:30 Uhr wieder in Lübeck an und besuchten das Restaurant „Peter Pane“ und wurden auch dort wieder mit leckerem Essen beglückt. Anschließend ließen wir den Abend alle zusammen an einem schönen Platz an der Trave gemütlich ausklingen. Am nächsten Morgen, 08.07.2022, ging es schon früh los. Um 9:00 Uhr saßen wir im Zug
Richtung Hamburg. Die Rückfahrt war ziemlich ruhig. Um 17:40 Uhr sind wir in Wittlich-Wengerohr am Bahnhof wieder gut angekommen. Im Namen des gesamten Biologiestammkurses möchten wir uns herzlich bei Frau Peters und bei Frau Lequen für die Planung und Begleitung nach Lübeck bedanken.