Fahrt nach Straßburg

Von Dienstag, dem 14. Mai 2019 bis zum Freitag dem 17. Mai 2019 fuhren wir, einige Schüler der Klassenstufe 9, mit den Lehrern Herr Austen und Frau Schmitt nach Straßburg. Diese Fahrt war der Ersatz für den entfallenen Frankreichaustausch. Auch wenn wir nicht in französischen Familien untergebracht waren, konnten wir doch einen guten Einblick in die französische Kultur bekommen. Aber von Anfang an: Gegen Mittag erreichten wir den Bahnhof in Straßburg und gingen von dort aus zu unserer Unterkunft. Nach ein wenig Freizeit nahmen wir an einer Stadtführung teil. Der erste Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen – typisch elsässischer Flammkuchen! Der Mittwoch begann mit einem Fußmarsch ins Europaparlament, wo uns eine Führung angeboten wurde. Gebäude und auch die vielen Informationen haben Schüler und auch Lehrer fasziniert. Gegen Mittag picknickten wir in der warmen Sonne, um uns auf die darauffolgende Freizeit vorzubereiten. Am Nachmittag besuchten wir das „Tomi Ungerer Museum“ durch welches wir mit einer interaktiven Führung begleitet wurden. Statt nur zu schauen, mussten alle auch selbst den Bleistift schwingen. Danach hatten wir die Gelegenheit in Kleingruppen Abendessen zu gehen. Um 19 Uhr trafen sich alle Gruppen und die Lehrer vor einem Kino in der Stadt, um den Tag mit einem Film ausklingen zu lassen. Der letzte Tag begann mit einer Bootsfahrt über den Grand Est in deren Verlauf uns die Geschichte der Stadt und deren Gebäude vorgestellt wurde. Hier geht nochmals ein Dank an den Verein der Förderer, der uns diesen Baustein der Fahrt gesponsort hatte. MERCI BEAUCOUP! Den Rest des Donnerstags verbrachten die einzelnen Gruppen erneut mit eigenen Aktivitäten. Nach einem gemeinsamen Abendessen gingen einige zurück in die Unterkunft und ein paar blieben noch am Fluss sitzen und genossen den warmen Abend im schönen Straßburg. Am Freitag fuhren wir wieder mit dem Zug nach Wengerohr, wo unser Ausflug endete.